Moblin 2.0 Beta im Test: Netbook-Konkurrenz für XP?

Moblin 2.0 befindet sich derzeit noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Zwar läuft das System im Test stabil und zeigt ein gutes Antwortverhalten, viele Features – etwa die Wiedergabeliste im Medienplayer oder die Browsereinstellungen – sind aber noch nicht implementiert. Vor allem fehlt es noch am Feinschliff. Bis zur Final kann sich aber noch einiges tun.

Unklar bleibt, in welcher Nische sich Moblin positionieren will. Bereits jetzt gibt es zahlreiche Linux-Varianten, die um die Gunst der Anwender buhlen. Mit Android kommt wohl demnächst noch ein wichtiger Player hinzu. Windows XP wiederum läuft ebenfalls flüssig auf der Netbook-Hardware und bietet Anwendern ein gewohntes Umfeld mit riesiger Softwareauswahl. Dagegen kann Moblin lediglich mit dem Preis punkten.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Logitech: Designed for Mac

Logitech startet eine Produktreihe von Mäusen und Tastaturen, die speziell für Apple-Rechner ausgelegt sind unter…

3 Tagen ago

Microsoft Ignite: Spotlight on Germany

Die Microsoft Konferenz Ignite findet in diesem Jahr vom 12. bis 14. Oktober 2022 statt.…

3 Tagen ago

Open Source Initiative weitet ihre Rolle aus

In den letzten 20 Jahren war die Open Source Initiative (OSI) die Hüterin der Open-Source-Lizenzen.…

3 Tagen ago

Intel stellt sich neu auf

Der Chiphersteller Intel setzt seinen Fokus auf neue KI-/ML-Anwendungen, weltweit verteilte Fabriken und eine überarbeitete…

3 Tagen ago

Serverausfall führt zu Insolvenz

Unternehmen sind durch Ausfälle verwundbar. Hybride Infrastrukturen machen den früheren Anker Rechenzentrum überflüssig, betont Andreas…

4 Tagen ago

SSD fördert Green IT

Ökologische Fragen, Lieferkettenprobleme und Energiekosten erfordern Green IT. Bei Storage gibt es Möglichkeiten zum Energiesparen,…

4 Tagen ago