Microsoft bestätigt: Windows Mobile 6.5 ist fertig

Das neue Handy-Betriebssystem wird nun an Gerätehersteller verteilt. Erste Smartphones mit Windows Mobile 6.5 kommen voraussichtlich im Herbst in den Handel. Die Fertigstellung kommuniziert das Entwicklerteam per Twitter.

Das Entwicklerteam von Windows Mobile hat per Twitter mitgeteilt, dass die Arbeiten an Version 6.5 des Handy-Betriebssystems von Microsoft abgeschlossen seien. „For the record, Windows Mobile 6.5 is DONE… complete… looks really good IOHO and every bit functional“, heißt es im Twitter-Feed des WM-Dev-Teams.

Damit kann die Software nun an Gerätehersteller verteilt werden. Erste Smartphones mit dem neuen Betriebssystem sollen im Herbst auf den Markt kommen.

Windows Mobile 6.5 bietet eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche, die speziell auf die Anforderungen von Touchscreen-Geräten zugeschnitten ist. Programmverknüpfungen ordnet es in einer webähnlichen Struktur an. Zudem sollen Geräte mit dem neuen Betriebssystem besser auf eingehende E-Mails, verpasste Anrufe oder anstehende Termine hinweisen. Der Nutzer kann direkt vom Startbildschirm auf diese Bereiche zugreifen.

Ursprünglich hatte Microsoft das Version 6.5 überhaupt nicht eingeplant. Wegen Verzögerungen bei der Entwicklung von Windows Mobile 7 hat das Unternehmen aber kurzfristig eine Version eingeschoben. Erste Geräte mit Windows Mobile 7 werden für das kommende Jahr erwartet.

Windows Mobile 6.5 bietet eine für Touchscreens optimierte Benutzeroberfläche (Bild: ZDNet).
Windows Mobile 6.5 bietet eine für Touchscreens optimierte Benutzeroberfläche (Bild: ZDNet).

Themenseiten: Handy, Microsoft, Mobil, Mobile, Software, Windows Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft bestätigt: Windows Mobile 6.5 ist fertig

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *