Bitkom: Online-Werbung wächst trotz Wirtschaftskrise

Im ersten Quartal 2009 wurde Internetwerbung in Höhe von 340 Millionen Euro geschaltet. Insgesamt erzielt der Werbemarkt einen Zuwachs von 11,2 Prozent. Zu den wichtigsten Kunden zählen Telekommunikationsanbieter.

In Deutschland ist von Januar bis März 2009 Online-Werbung im Wert von 340 Millionen Euro geschaltet worden. Das ist ein Plus von 11,2 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal. Diese Daten einer Untersuchung des Marktforschungsinstituts Thomson Media Control hat der Branchenverband Bitkom heute veröffentlicht.

„Der Online-Werbemarkt wächst trotz Wirtschaftskrise weiter“, sagte Achim Berg, Vizepräsident des Bitkom. Als Grund dafür nennt er die wachsende Zahl der Internetnutzer. Zudem erhöhe sich die Nutzungsdauer.

Die wichtigsten Werbekunden sind erneut Telekommunikationsanbieter und Betreiber von Onlinediensten. Mit gut 86 Millionen Euro steuerten sie im ersten Quartal 2009 den größten Anteil zum Online-Werbemarkt bei.

Zu den Top-Fünf-Werbern zählen außerdem die Unternehmen der Touristik- und Gastronomiesparte mit einem Online-Werbebudget von insgesamt 46,1 Millionen Euro, Entertainment- und Medienunternehmen mit 43,5 Millionen Euro, Handel und Versandhäuser mit 41,6 Millionen Euro sowie die Finanzwirtschaft mit 40,6 Millionen Euro.

Im Gesamtjahr 2008 hatte der deutsche Markt für klassische Online-Werbung mit 1,3 Milliarden Euro eine neue Rekordmarke erreicht. Das ist ein Plus von 29 Prozent gegenüber 2007. Damals betrugen die Netto-Werbeumsätze mit grafischer Online-Werbung 976 Millionen Euro.

Themenseiten: Bitkom, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bitkom: Online-Werbung wächst trotz Wirtschaftskrise

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *