Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im Mai

Nokia 5800 Xpress MusicZur Großansicht auf Bild klicken

Das 5800 Xpress Music, das erste Touchscreen-Handy von Nokia, ist zwar schon seit kurzem auf dem Markt, aber ab 4. Mai 2009 soll es nun auch mit der Musik-Flatrate „Comes With Music“ für 510 Euro zu haben sein. Ohne Musik-Flatrate liegt der Preis für das Handy im Nokia-Online-Shop bei 320 Euro. Wer nachrechnet, bemerkt schnell: Die Flatrate kostet rund zwei Euro pro Tag. Somit muss sich der Nutzer mindestens zwei Songs pro Tag oder etwa ein Album pro Woche herunterladen, damit sich die Flatrate rentiert.

Wer sich für die Flatrate entscheidet, soll laut Nokia Zugriff auf über fünf Millionen Musiktitel bekommen. Die Flatrate gilt ein Jahr, sämtliche in dieser Zeit heruntergeladenen, DRM-geschützten Titel darf der Nutzer nach Ablauf der 365 Tage behalten.

Das Nokia 5800 Xpress Music verfügt über einen 3,2 Zoll großen Touchscreen. Dort findet sich eine Medienleiste als Drop-Down-Menü, das direkten Zugriff auf Musikfunktionen, Videos und Fotos ermöglicht. Das Musik-Handy wird mit einer 8 GByte großen Micro-SD-Karte ausgeliefert und bietet somit Platz für bis zu 6000 Musiktitel. Der Musik-Player soll alle gängigen Medienformate unterstützten. Für Standard-Kopfhörer gibt es eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse.

Wie schon das Sony Ericsson W508 bietet auch das Nokia Xpress Music nur eine 3,2-Megapixel-Kamera. Die Optik stammt wie bei Nokia üblich von Carl Zeiss. Mit nur einer Berührung sollen sich Fotos und Videos aufnehmen und in eine Online-Community wie Ovi, Flickr oder Facebook hochladen lassen. Wiedergabelisten für Musiktitel können via Bluetooth, MMS oder Online-Sharing ausgetauscht beziehungsweise im Internet bereitgestellt werden.

Technische Daten Nokia 5800 Xpress Music
Größe 11,1 x 5,2 x 1,6 cm
Gewicht 109 g
Display 3,2 Zoll; 640 x 360 Pixel Auflösung
Kamera 3,2 Megapixel
MP3-Player ja
Akku 1320 mAh, Lithium-Ionen
Akkulaufzeit GSM-Netz laut Herstellerangaben Sprechzeit: 9 Stunden; Standby: 400 Stunden
Frequenzbänder GSM-Netz Quad-Band: 850/900/1800/1900 MHz; UMTS: 900/2100
UMTS ja
HSDPA bis zu 3,6 MBit/s
HSUPA nein
WLAN ja
GPS ja
integrierter Speicher 81 MByte
Speichererweiterung Micro-SD-Karte bis 16 GByte
Preis 320 Euro ohne Musik-Flatrate und Vertrag; 510 Euro mit Musik-Flatrate, aber ohne Vertrag (Stand 30. April 2009)
Anbieter verschiedene Anbieter

Themenseiten: Krise, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im Mai

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *