Im Vergleich zur ähnlich teuren Konkurrenz ist der Dell 1320c etwas langsamer bei Schwarzweißausdrucken, aber schneller bei Farbdrucken. Schwarzweißen Text druckt er mit einer Geschwindigkeit von 12,11 Seiten pro Minute und somit langsamer als der Samsung CLP-300N, der Oki C3400n und der Lexmark C500n. Bei Schwarzweißgrafiken fällt er zwar hinter den Lexmark und den Oki zurück, ist aber wesentlich schneller als der Samsung. Der Dell ist das schnellste Modell des Testfelds bei Farbausdrucken, knapp vor dem Oki, und das zweitschnellste bei Farbgrafiken, wo er dem Oki den Vortritt lässt.

Die Druckqualität des Dell ist mehr als ausreichend für ein kleines Büro oder eine Arbeitsgruppe. Der Schwarzweiß-Textausdruck weist eine hervorragende Qualität auf, obwohl der Text eher dunkelgrau wirkt als wirklich schwarz. Der farbige Text lässt sich durch eine bessere Farbmischung noch verbessern. Die Ausdrucke der Schwarzweißgrafiken wirken ausgeblichen (auch hier eher dunkelgrau als schwarz), und die Fotokomponenten müssten schärfer sein. Die Ausdrucke der Farbgrafiken weisen die meisten Probleme auf. Es lässt sich eine Streifenbildung bei Farbübergängen und Graustufen festzustellen und die Farben wirken leicht rotstichig, während die schwarzen Bereiche nicht dunkel genug sind. Außerdem lässt sich feststellen, dass der Dell Probleme mit der Verarbeitung von Strichcodemustern hatte. Andererseits weisen die Fotos eine gute Detailwiedergabe auf und Farbflächen erscheinen angenehm gesättigt. Insgesamt ist die Druckqualität des Dell 1320c absolut ausreichend für den normalen Büroeinsatz. Wer auf sehr schnellen Schwarzweißdruck großen Wert legt, findet sicherlich geeignetere Modelle.

Geschwindigkeitstests für Farblaserdrucker (Seiten pro Minute)
(Längere Balken bedeuten eine bessere Performance)

Farbgrafiken   
Farbiger Text   
Schwarzweißgrafiken   
Schwarzweißtext   

Lexmark C500n

6,43 
6,88 
19,80 
19,86 

Oki C3400n

11,92 
8,38 
16,01 
15,55 

Samsung CLP-300

3,71 
3,77 
3,68 
13,49 

Dell 1320c

9,94 
8,79 
13,11 
12,11 

Druckqualität von Farblaserdruckern
(Längere Balken bezeichnen eine bessere Performance)

Farbgrafiken   
Farbiger Text   
Schwarzweißgrafiken   
Schwarzweißtext   

Lexmark C500n

gut 
gut 
ausgezeichnet 
ausgezeichnet 

Oki C3400n

durchschnittlich 
gut 
gut 
ausreichend 

Dell 1320c

durchschnittlich 
gut 
gut 
ausgezeichnet 

Samsung CLP-300

durchschnittlich 
gut 
durchschnittlich 
gut 

Themenseiten: Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Preiswerter Farblaserdrucker: Dell 1320c Color Laser Printer

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *