WLAN-Lokalisierung: Ergänzung oder Konkurrenz für GPS?

Zwischen Ende April und Mitte Mai will das Unternehmen IT2media eine WLAN-Ortungsanwendung zum Download bereitstellen. Die unter www.it2media.de und www.mapandroute.de angebotene Software vereint mehrere Funktionen in sich: Sie wird einfaches Routing analog zu Google Maps ermöglichen und POIs wie Restaurants, Apotheken oder Hotels in Abhängigkeit vom eigenen Standort anzeigen.

Zudem soll das Programm einen Taxiruf gestatten. Braucht der Nutzer ein Taxi, so kann er dies mit Hilfe der WLAN-getriebenen Anwendung auch innerhalb eines Einkaufszentrums oder im Flughafen rufen. Die Anwendung ortet den Nutzer und schickt über das GSM-Netz mit dem Datenübertragungsverfahren GPRS eine Anfrage an das Taxi-Unternehmen. Dieses bearbeitet die Anfrage und antwortet wiederum über das GSM-Netz. Der Fahrgast sieht in seiner Anwendung, wo er hinkommen soll und wann das Taxi in etwa da sein wird.

Im Bereich Inhouse-Navigation per WLAN hat jüngst ein mobiler Messeführer sein Können unter Beweis gestellt. Das IIS entwickelte nämlich eine geeignete Anwendung für die Musikmesse in Frankfurt. Sie zeigte nicht nur den Weg zu den einzelnen Ausstellern an, sondern leitete auf Wunsch auch dorthin. Das Führungssystem stammt vom Fraunhofer Institut für grafische Datenverarbeitung aus Rostock, die Lokalisierungskomponenten in dem komplexen Programm kommen vom Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in Nürnberg.

Bis Ende des Jahres planen das Fraunhofer Institut und die Cruso AG aus Berlin, einen Touristenführer für Nürnberg aufzubauen. Er soll ähnlich wie ein Audio-Guide funktionieren: Der Fremde spaziert durch die Nürnberger Altstadt und bekommt, sobald er an eine Sehenswürdigkeit gelangt, geschichtliche und touristische Informationen in Bild und Ton.

Ausblick

Noch steckt die flächendeckende Nutzung in den Kinderschuhen. Bislang sind lediglich die Nürnberger und die Erlanger Innenstadt erfasst. Doch die Ausweitung der WLAN-Landkarten wird kontinuierlich vorangetrieben. Für 2009 sollen auch Hamburg, Berlin und München in den Genuss von WLAN-Navigation kommen. Weitere Städte werden folgen – auch europaweit.

Themenseiten: GPS, Navigation, WLAN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu WLAN-Lokalisierung: Ergänzung oder Konkurrenz für GPS?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *