Gratis Windows-Powertools: Das gibt’s sogar von Microsoft

Autoruns gibt umfangreiche Einblicke in alle Startprozesse. Das kleine Tool geht dabei überaus gründlich vor. Neben Autostart-Einträgen werden auch Explorer-Shell-Extensions, Toolbars, Browser Helper Objects, Services und vieles mehr angezeigt und lassen sich einfach verwalten. Prozesse, die den Systemstart unnötig verlangsamen, können mit dem Tool ausgeschaltet werden. Sogar viele Trojaner erkennt man mit Autoruns auf den ersten Blick.

Weitere Features

  • Backupfunktion, um Änderungen rückgängig zu machen
  • Vergleichen von Startuplisten
  • Löschen, Kopieren, Überprüfen und Öffnen von Registryschlüsseln
  • zusätzliches Kommandozeilenprogramm
  • Suche bei Google oder Windows Live bei unklaren oder fragwürdigen Einträgen

Fazit

Autoruns gibt einen sehr umfangreichen Überblick über alle Prozesse, die beim Hochfahren gestartet werden. Beim direkten Eingriff in die Registry sollten Anfänger sehr vorsichtig sein. Für den erfahrenen Anwender ist Autoruns jedoch ein sehr nützliches Werkzeug.

Zum Download

Themenseiten: Betriebssystem, Business-Software, Download-Special, Software, Windows

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Gratis Windows-Powertools: Das gibt’s sogar von Microsoft

Kommentar hinzufügen
  • Am 26. April 2009 um 10:53 von Melli

    Pagedefrag
    Ich muss sagen dass Pagedefrag funktioniert und den Windows-Start bei mir etwas beschleunigt hat.
    ABER:
    Beim Doppelklick auf die pagedfrg.exe passiert gar nix,
    kein Fenster das aufgeht wo ich etwas auswählen könnte,
    es passiert einfach nichts.
    Beim nächsten Start des PC läuft dann pagedefrag,
    aber ohne chkdsk wie beschrieben,
    und: pagedefrag läuft bei jedem Neustart!
    Das dauert dann nur ein paar Sekunden weil alles schon Defragmentiert ist,
    aber ich sehe derzeit keine Chance das wieder weg zu bekommen.
    PS: Windows XP Service Pack 3.

    • Am 2. Mai 2009 um 21:49 von Melli

      AW: Pagedefrag
      Lange gesucht und was gefunden;
      a) im DOS-Fenster ins Verzeichnis von Pagedefrag gegangen, "pagedfrg -n" eingegeben, dann startet es nicht mehr beim booten (musste das allerdings 2-mal machen, wohl weil vorher auch 2-mal ageklickt – in Erwartung eines Windows-Fensters was dann nicht kam – siehe erster Kommentar.
      b) unter C:….. irgendwo installieren, und es läuft mit Windows-Grafik so wie in Text von ZDnet beschrieben (vorher wars bei mir auf G:… und das Programm geht wohl immer von C: aus!) ….von dem angeblich vorher laufenden chkdsk hab ich allerdings auch dabei nix gesehen (aber warum auch).
      c) so schlimm ist das auch nicht wenn es jedesmal bei booten gelaufen ist, denn es ist ja meist alles nur minimal defragmentiert von boot zu boot, also das ging in 1 – 2 Sekunden (keine Stunden :-)
      d) nachdem das Programm schon einige Jahre auf dem Bukel hat (nur für XP!) und ja von Microsoft selbst zur Verfügung gestellt wird könnte man schon mal irgendwo vernünftige Beschreibungen erwarten …. *tsts*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *