Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Oracle exerziert Konsolidierung vor

Ob die Sun-Hardware im Hause Oracle dauerhaft eine Zukunft hat, bezweifeln Marktbeobachter. In der Branche kursieren angeblich bereits Namen von möglichen Abnehmern der Hochleistungsserver. Als Interessent wird vor allem Cisco genannt. Das Unternehmen könnte mit einem Kauf kurz nach seinem Einstieg in den Servermarkt mit einem Rundum-Angebots aus einer Hand ernsthaft mitmischen.

HP wiederum hat zu Beginn dieser Woche mit seinem Blade-Server System „Matrix“ auf die Herausforderung von Cisco reagiert. Allerdings war diese Ankündigung bisher nur auf der US-Website zu lesen und ging im Trubel des Oracle-Sun-Deals unter. Nach Angaben von HP bietet der Konzern im Rahmen seines „Adaptive-Infrastructure“-Portfolios die industrieweit erste „Business-ready“-Infrastruktur für automatisierte Dienstleistungen für Rechenzentren. Was immer das genau heißen mag.

In diesem Kontext sind auch die Pläne von Larry Ellison zu sehen: „Oracle wird das einzige Unternehmen sein, das ein komplett integriertes System entwickeln kann, in dem alle Teile zusammenpassen“, warb Ellison bei der Vorstellung für seinen Deal. Damit zielte er neben einem Angriff auf IBM vor allem auf seinem Software-Rivalen SAP, der Nummer eins vor Oracle bei Unternehmenssoftware (ERP, CRM und Business Intelligence).

Von IBM wird in den nächsten Tagen in diesem Zusammenhang ein ähnliches Angebot auf Grundlage der intelbasierten x86-Server erwartet. Eine Einladung zu einer Konferenzschaltung wurde bereits versandt. Auch Fujitsu Technology Solutions (früher Fujitsu Siemens) wird sich bewegen müssen. Dies könnte im Mai der Fall sein.

Am schwierigsten scheint die Situation im Kampf der Komplettanbieter für Dell zu sein. Die Texaner haben nur Hardware und bemühen sich derzeit eher um den Privatkundenmarkt. Aber ob da viel zu holen ist, darf bezweifelt werden: Um den Anteil, den HP und Acer übrig lassen, balgen sich schließlich auch die asiatischen Anbieter, mit zunehmendem Erfolg etwa Asus und MSI und Samsung.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Top-Malware in Deutschland: Remcos überholt CloudEye

Der Remote Access Trojan nutzt eine neue Verbreitungstechnik. Der auf Windows ausgerichtete Downloader CloudEye behauptet…

2 Tagen ago

Erste öffentliche Beta von Android 15 verfügbar

Google bietet die Vorabversion derzeit exklusiv für bestimmte Pixel-Geräte an. Zu den neuen Funktionen gehört…

4 Tagen ago

Apple warnt vor Spyware-Angriffen auf iPhones

Sie sind zielgerichtet und betreffen aktuell Nutzer in 92 Ländern weltweit. Bei den Angriffen kommt…

4 Tagen ago

Deutsche zeigen Mobile Banking die kalte Schulter

Mit ihren Dienstleistungen für Smartphones stoßen viele Banken eher auf Desinteresse. Eine Umfrage von Sopra…

4 Tagen ago

Google veröffentlicht weiteres Sicherheitsupdate für Chrome

Es beseitigt unter anderem einen möglichen Sandbox-Escape. Der Entdecker der Lücke erhält von Google eine…

5 Tagen ago

Bitkom sagt Verschärfung des IT-Fachkräftemangels voraus

Bis 2040 sollen in Deutschland mehr als 660.000 IT-Fachkräfte fehlen. Für das Jahr 2023 ermittelt…

5 Tagen ago