Flugticket fürs Mobiltelefon: schneller, besser, sicherer?

Lufthansa hat bislang die 16 großen deutschen Flughäfen mit Barcode-Lesegeräten an den Gates ausgestattet. Damit kann der Nutzer nun in Berlin-Tegel, Bremen, Dresden, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Friedrichshafen, Hamburg, Hannover, Hof, Köln, Leipzig, München, Münster/Osnabrück, Nürnberg, Paderborn und Stuttgart die neue Technik nutzen. Ferner sind auch die Regionalflughäfen Hof, Heringsdorf/Usedom und Westerland/Sylt mit Barcode-Scannern für die digitale Bordkarte gerüstet.

Auch für Flüge ins europäische Ausland steht die elektronische Bordkarte zur Verfügung. Für die Rückflüge aus Europa nach Deutschland wird der Service derzeit ausgebaut: Amsterdam, Billund, Birmingham, Bristol, Brüssel, Budapest, Edinburgh, Graz, Helsinki, Innsbruck, Kattowitz/Katowice, Klagenfurt, Krakau, Linz, London Heathrow und City Airport, Lyon, Manchester, Marseille, Nizza, Paris, Toulouse, Warschau, Wien und Zagreb bieten den Service bereits an. Destinationen wie Luxemburg oder Zürich fehlen noch. Wer also ins europäische Ausland will, sollte auf jeden Fall prüfen, ob er doch auf die klassische Karte aus Papier zurückgreifen muss.

Ab 1. April 2009 gilt die mobile Bordkarte auch auf der Langflugstrecke nach Vancouver, Kanada. Noch nicht im Angebot sind Flugziele in den USA: Dort verhindern nach Angaben eines Lufthansa-Sprechers die Sicherheitsbestimmungen den Einsatz der mobilen Bordkarte.

Air Berlin bietet seine mobile Bordkarte per Handy auf allen innerdeutschen Flügen mit Ausnahme von Rostock-Laage und Karlsruhe/Baden-Baden an. Innerhalb Europas gilt die digitale Zustiegskarte für den Air-Berlin-Flieger bei Direktflügen nach Linz, Wien, Salzburg und Helsinki.

Bei Air France gibt es den elektronischen Boarding-Pass derzeit nur bei Flügen zwischen Amsterdam und allen französischen Zielen sowie bei allen Air-France-Flügen innerhalb Frankreichs. Gleiches gilt für die KLM. 2009 will Air France diesen Service auch für Flüge von Deutschland und Skandinavien nach Paris-Charles de Gaulle verfügbar machen, die KLM will Flüge von Deutschland und Skandinavien nach Amsterdam-Schiphol mit dem mobilen Boarding-Pass bedienen. British Airways bedient keine Strecke mit dem digitalen Boarding Pass.

Fazit

Die meisten europäischen Fluggesellschaften bauen derzeit den Service mobile Bordkarte auf und installieren Barcode-Scanner an allen Abflug-Gates. Wer die mobile Bordkate nutzt, soll sich nämlich beim Check-in Zeit sparen und keinen Automaten oder Schalter mehr aufsuchen müssen. Das klingt auf den ersten Blick praktisch, eignet sich jedoch noch nicht für alle Fluggäste. Reisende mit Gepäck müssen nach wie vor zur Gepäckabgabe, Geschäftsreisende Richtung Ausland sollten genau prüfen, ob ihre Route schon für die digitale Bordkarte gerüstet ist. Es gibt also noch viel zu tun für Lufthansa und Co., bis die digitale Bordkarte flächendeckend und damit zum Standard im Flugverkehr geworden ist.

Weitere Dienste fürs Handy

Services Air Berlin Air France British Airways KLM Lufthansa
Check-in via Handy ja ja ja ja ja
Mobile Bordkarte per MMS per SMS, MMS oder E-Mail keine mobile Bordkarte per SMS, MMS oder E-Mail per SMS oder E-Mail
Infos zu Ankunft- und Abflugzeiten ja ja ja ja ja
Aktuelle Infos zu Flug-
verspätungen/ Annullierungen
Echtzeit-Information bei annullierten Flügen und Verspätungen per E-Mail Echtzeit-Information bei annullierten Flügen und Verspätungen per SMS oder E-Mail nein nein Teilnehmer des Lufthansa-
Vielflieger-
programms, die sich für diesen Service registriert haben, bekommen Infos zu Verspätungen/ Annullierungen und kurzfristige Änderungen des Abfluggates per SMS
Sonstiges Check-in-Einladung: Sobald der Flug für den Check-in bereitsteht, erhält der Fluggast eine E-Mail, die ihn an den Check-in erinnert Flugplan, Flug-Reservierung und Weg-
beschreibung in Paris-Charles de Gaulle verfügbar
Online-Reiseführer auf der Homepage: Informationen zu 85 Zielorten verfügbar Meilenstand kann abgefragt werden; Suche nach Lufthansa Lounges möglich
Mobile Webseite wap.
airberlin.com
mobile.
airfrance.com
ba2go.com klm.com lufthansa.com

Themenseiten: Handy, Mobil, Mobile, UMTS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Flugticket fürs Mobiltelefon: schneller, besser, sicherer?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *