Belkin ruft Powerline-Adapter zurück

Internen Tests zufolge entspricht eine ausgelieferte Charge nicht den europäischen Richtlinien. Die betroffenen Geräte können einen Stromschlag abgeben. Belkin hält das Risiko jedoch für sehr gering.

Belkin hat heute eine freiwillige Rückrufaktion von Teilen seines Powerline-Starterkits (F5D4073ed), des Powerline-AV-Starterkits (F5D4074ed) sowie der dazugehörigen Einzeladapter F5D4073edS und F5D4073edS in Europa gestartet. Von Belkin durchgeführte Produkttests haben ergeben, dass eine ausgelieferte Charge nicht den Richtlinien der European Low Voltage Directive (LVD) 2006/95/EC und somit auch nicht dem europäischem Standard 60950-1 entspricht. Die betroffene Charge hat einen elektrischen Spannungstest mit 3000 Volt nicht bestanden, was jedoch europäischer Standard ist. Die Geräte können demnach einen Stromschlag abgeben.

Belkin gibt an, dass das Risiko gering sei. Auch liegen dem Unternehmen keine Informationen vor, dass im Zusammenhang mit den Powerline-Adaptern Person- oder Sachschäden entstanden sind. Im Zuge der Qualitätssicherung und im Sinne des Kundenschutzes habe man sich jedoch zu einer freiwilligen Rückruf- und Austauschaktion der Adapter entschieden.

Die betroffenen Geräte wurden zwischen Oktober 2008 und Februar 2009 in den europäischen Handel ausgeliefert. Belkin ruft Geräte in Deutschland, den Benelux-Ländern, Großbritannien, Dänemark, Schweden, Finnland, Island, Norwegen, Italien, Frankreich, Tschechien, der Slowakei und Spanien zurück.

Kunden können durch Eingabe der Seriennummer unter www.belkin.com/productservices prüfen, ob ihre Powerline-Produkte zu der betroffenen Gerätecharge gehören. Auf derselben Webseite sind die Modalitäten für einen kostenfreien Austausch gegen ein EU-konformes Gerät zu finden.

Themenseiten: Belkin, Hardware, Networking, Netzwerk

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Belkin ruft Powerline-Adapter zurück

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *