Einstellungssache: Windows 7 Tipps und Tricks Super-Guide

Remoteunterstützung ist zwar ein praktisches Feature, um im Falle von PC-Problemen Hilfe zu leisten oder in Anspruch zu nehmen. Unter Vista und seinen Vorgängern ist das aber etwas kompliziert, da es den Versand von Konfigurationsdateien per E-Mail erfordert.

Mit Easy Connect vereinfacht Windows 7 diesen Prozess: Auf Basis des Peer Name Resolution Protocol mit seiner dynamischen DNS-Namensveröffentlichung und -Auflösung finden sich die Rechner automatisch. Fordert man Unterstützung an, muss man dem Helfer ein zwölfstelliges Passwort mitteilen. Daraus berechnet Windows 7 den Namen, unter dem der Rechner im Netz erreichbar ist. Der Verbindung ist schnell hergestellt. Das Feature funktioniert allerdings nur, wenn auf beiden Rechnern Windows 7 läuft.

Easy Connect stellt auf Basis von IPv6 eine Remote-Verbindung her (Screenshot: ZDNet).
Easy Connect stellt auf Basis von IPv6 eine Remote-Verbindung her (Screenshot: ZDNet).

Auf dem PC des Helfenden muss ebenfalls Easy Connect gestartet sein und ein Passwort eingegeben werden. Der Erstkontakt erfolgt also über einen anderen Kanal (Screenshot: ZDNet).
Auf dem PC des Helfenden muss ebenfalls Easy Connect gestartet sein und ein Passwort eingegeben werden. Der Erstkontakt erfolgt also über einen anderen Kanal (Screenshot: ZDNet).

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Windows 7

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

11 Kommentare zu Einstellungssache: Windows 7 Tipps und Tricks Super-Guide

Kommentar hinzufügen
  • Am 9. September 2009 um 14:21 von Blindschleiche

    Eher NTFS als FAT32
    Bei mir hat es erst funktioniert von dem USB-Stick zu installieren, als ich ihn mit NTFS formatiert hatte.

  • Am 20. Oktober 2009 um 10:32 von Dude

    Thema verfehlt?
    Beim Teasertext wird getönt, dass das "aufgebohrte Vista" nicht optimal konfiguriert wäre… und suggeriert Optimierungsvorschläge. Doch statt irgendwas an Performance rauszuholen werden lediglich Anwendertips gegeben und Konfigurationeinstellungen erklärt, die teils seit XP ident sind.
    Nette Zusammenfassung – aber passt absolut nicht zum Einleitungstext!

    • Am 16. November 2009 um 9:31 von Morix

      AW: Thema verfehlt?
      Genau das habe ich mir auch gedacht. Erstmal schlecht reden, um Aufmerksamkeit zu erzeugen…

    • Am 22. November 2009 um 8:47 von Schnappi1997

      Windows 7 oder Windows95 folgende?????
      Also, die Einstellungen auf das gewohnte XP Maß wie die Taskleiste umstellen etc, nette Idee, aber wofür hab ich mir denn ein neues OS gekauft, wenn ich eh alles auf die Funktionen des „alten XP“ umstellen will? Ich bin erst mal sowaeit sehr zufrieden mit dem Win7 Ultimate. es erfüllt bis jetzt alles was irgendwo zu erwartenb war.
      Wenn ich mich mal wieder nach XP sehne, wechsel ich einfach in den Bootoptionen auf XP.

    • Am 11. Februar 2010 um 19:24 von Michi

      AW: Thema verfehlt?
      Ich fand den Artikel nicht schlecht, aber hätte mir nach dem Teaser auch etwas anderes erwartet.

  • Am 4. Februar 2010 um 10:22 von Michael

    geht auch mit xp
    ganz zu anfang erzählt er, dass man das nur mit 7 machen kann. das ist quatsch. ich habs mit xp schon seid längerem gemacht. da wars sogar wesentlich einfacher hinzubekommen. hab nur ein kleines prog runtergeladen mit dem ich den Stick entsprechend formatiert hab, hinterher hat das prog die Windows-Dateien wie hier auch einfach aus einem Verzeichniss kopiert; ging aber auch direkt von CD. Hat keine 2 Min gedauert, klappte mit Sticks von 1GB bis HDD mit 1TB (1000GB).
    Ein einmal entsprechend formatierter Stick von dem ich es vollständig gelöscht und zum Teil mit anderen Daten beschrieben habe konnte ich ebenso verwenden, ohne dass diese Daten beschädigt wurden, da nicht neu formatiert werden muss.
    Daas nannte sich WinSetupFromUSB (google;gratis)

  • Am 3. Mai 2010 um 19:36 von Benhadad

    Taskleiste-Superguide usw wird bei mir nicht vollständig angezeigt..
    Hay Leute,kann mir vielleicht jemand sagen
    was man machen muss damit man den Guide vollständig sehen kann?
    Irgendwie seh ich zb beim Guide wie man die Superbar zur Taskleiste machen kann
    nur die Beschreibung mit Bild dass man mit der Maustaste zum Startmenü gehn soll und rechtsklick und Eigenschaften gehen soll,sonst steht bei mir absolut
    nichts,und so weit war ich davor schon tausendmal,ich möchte zb bei der Taskleiste nicht nur eine Zeile von Symbolen sondern 2 Zeilen von Schnellstartsymbole machen,es geht aber nicht…
    danke vielmals im Voraus

    • Am 10. Januar 2011 um 12:09 von Chris

      AW: Taskleiste-Superguide usw wird bei mir nicht vollständig angezeigt..
      In den hier gezeigten Eigenschaften müssen Sie bei "Schaltflächen der Taskleisten" die Auswahl "Nie Gruppieren" auswählen. So wie auf dem Bild gezeigt wird. Das ist alles.

  • Am 2. Juni 2010 um 15:03 von Webdesign München

    Gut Artikel!
    Gut Artikel!

  • Am 21. Oktober 2010 um 10:11 von win7cert

    hier die tasen
    mit der Windowstaste + oben, unten, link und rechts kann man die fenster automatisch nebeneinander anordnen, wenn diese markiert sind

  • Am 12. Februar 2011 um 3:50 von smeexs

    wo sind die tipps ?
    die tipps sind naja … wohl eher was für dau´s und neulinge.
    wirklich was steht leider nicht drin wie etwa
    "wie kann man die anzahl der halboffene verbindungen erhöhen ?" entgegen anders lautender meldungen besteht die bei xp sp2 eingeführte limitierung auf 10 halboffene verbindungen ("bandbreitenbeschränkung") noch immer !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *