Handy-Highlights: Das bringt der Mobile World Congress 2009

Neben vielen neuen Mobiltelefonen wie dem Slider-Modell S8300 UltraTouch mit 8-Megpixel-Kamera wird Samsung ein Update seiner Benutzerschnittstelle TouchWiz vorstellen. Als neue Features soll es auffällige 3D-Effekte, eine neue Gestensteuerung, eine bessere Integration von Bildern und Kontakten sowie ein verbessertes haptisches Feedback geben. Außerdem hat Samsung vor, einen mit Apples App Store vergleichbaren Online-Marktplatz zu starten. Die Plattform dafür wird auf dem MWC vorgestellt.

Sony Ericsson hat mit dem Walkman-Handy W395 und dem Foto-Handy C903 versucht, schon vor dem MWC von sich reden zu machen. Auf dem Mobile World Congress wird es aber sicher noch spannendere Geräte geben. Sonys Joint-Venture-Partner Ericsson will auf der Messe HSDPA mit 42 MBit/s demonstrieren. Bis Ende 2009 soll die Multi-Carrier-Technologie marktreif sein. Doch bis der Kunde davon profitiert, dürfte es mindestens noch zwei bis drei Jahre dauern.

Laut TechCrunch plant Nokia einen Online-Shop für Symbian-Applikationen. Auf der Mobilfunkmesse in Barcelona kann man mit seiner Premiere rechnen. Wie beim Apple müssen die Entwickler einen Teil ihrer Einnahmen für das Einstellen in den Store abgeben. Auch Google, Palm und Research in Motion betreiben schon Shops mit Software für ihre Betriebssysteme.

Neben dem Shop zeigt Nokia sicher auch neue Mobiltelefone. Als Vorgeschmack haben die Finnen erst kürzlich ein neues XpressMusic-Handy vorgestellt. Das Symbian-S60-Mobiltelefon 5630 bietet HSDPA, WLAN und eine 3,2-Megapixel-Kamera. Neben der Funktion „Say and Play“, die das Auswählen eines Songs durch Nennung des Interpreten oder Titels ermöglicht, verfügt das Quad-Band-Gerät über ein UKW-Radio mit RDS und Bluetooth 2.0 mit Stereo-Audio-Streaming. Es soll im zweiten Quartal für 237 Euro erhältlich sein.

Themenseiten: Handy, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Handy-Highlights: Das bringt der Mobile World Congress 2009

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *