Add-ons für Thunderbird: Diese Tools lassen Outlook vergessen

Das Verschlüsseln von E-Mails ist die Aufgabe von Enigmail. Die Erweiterung integriert OpenPGP-Verschlüsselung und Authentifizierung in Thunderbird. Dabei stellt das Add-on eine Benutzeroberfläche zur Verfügung, während die Verschlüsselung selbst von GnuPG im Hintergrund vorgenommen wird. Enigmail fügt sich nahtlos in Thunderbird ein.

Das Verschlüsselungsprogramm Pretty Good Privacy (PGP) ist seit Jahren ein Begriff in der Kryptografie, wurde aber leider vor einiger Zeit zu einer kommerziellen Software. GnuPG ist eine Open-Source-Variante von PGP, die sich mit der Erweiterung Enigmail in Thunderbird integrieren lässt. Enigmail unterstützt die kommerzielle Software PGP zwar nicht, ist aber kompatibel dazu, so dass der Nutzer auch über verschlüsselte E-Mails mit PGP-Anwendern kommunizieren kann.

Zusätzlich zu den von GnuPG ausgeführten Operationen kann Enigmail auch selbst einige OpenPGP-Funktionen exekutieren, etwa das Suchen nach fehlenden Schlüsseln. Das Add-on unterstützt PGP-Inline (RFC 2440) und PGP/MIME (RFC 3156).

Fazit

Enigmail fügt sich nahtlos in die Oberfläche von Thunderbird ein. Die kryptografischen Funktionen (verschlüsseln, entschlüsseln, signieren und verifizieren) aber werden nicht vom Plug-in selbst ausgeführt, sondern für den Benutzer unsichtbar an GnuPG weitergeleitet.

Zum Download

Themenseiten: Business-Software, Download-Special, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Add-ons für Thunderbird: Diese Tools lassen Outlook vergessen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *