CeBIT 2009: Business-Trends und Messe-Highlights

Dass das im vergangenen Jahr groß angekündigte „Green IT Village“ dann doch recht bescheiden ausfiel, scheint auch die Messe gemerkt zu haben. Sie macht daher einen zweiten, diesmal offenbar besser vorbereiteten Anlauf. Verkauft wird das so: „Aus dem Green IT Village in 2008 wird die Green IT World auf der CeBIT 2009.“

Der Bereich wird wieder vom Bitkom unterstützt und erstreckt sich dieses Jahr über 2500 Quadratmeter in Halle 8. Für zusätzliche Aufmerksamkeit für die Veranstaltung auch in wenig IT-lastigen Medien soll am 5. März die dritte Jahrestagung „Nachhaltigkeit in der digitalen Welt“ von Bundesumweltministerium, Umweltbundesamt und Bitkom sorgen, zu der als prominenter Teilnehmer Bundesumweltminister Sigmar Gabriel erwartet wird. Als Aussteller sind unter anderem Alcatel-Lucent, EnBW, Fujitsu Siemens, Hitachi, IBM, Nokia Siemens Networks, Siemens IT Solutions and Services, Strato und Sun Microsystems präsent.

Herz der Green IT World soll jedoch ein Fachforum mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen sein. Am Freitag, 6. März, stehen Rechenzentren im Mittelpunkt des Fachforums. Am Samstag und Sonntag widmet sich das Programm – ganz im Sinne des zu erwartenden Publikums – Green IT zu Hause und in Schulen.

„Im Mittelpunkt der Green IT World stehen Fragen der Energieeffizienz der IT-Systeme selbst, aber auch, welche Effizienzsteigerung durch den intelligenten Einsatz von IT in den Anwenderindustrien erzielt werden kann“, sagt Mario Tobias, Mitglied der Bitkom-Geschäftsleitung. Damit wurde der Fokus des vergangenen Jahres, der hauptsächlich auf dem Stromsparen lag, deutlich erweitert.

Themenseiten: CEBIT, Cognos, Epicor, Green-IT, Infor, Messen, Microsoft, SAP, Sage

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CeBIT 2009: Business-Trends und Messe-Highlights

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *