Business Intelligence: Firmen fehlt ein vernünftiger Plan

Allerdings geht dabei das große gemeinsame Ziel aus den Augen verloren, und die von Bitterer kritisierten Insel-Strukturen sowie das Insel-Denken etablieren sich: Wenn Produktion, Vertrieb und Logistik über Verkaufszahlen sprechen, können für denselben Fall alle drei Abteilungen mit bestem Wissen und Gewissen auf „Zahlen aus dem Computer“ verweisen – allerdings auf drei unterschiedliche.

„Datenqualität ist ein stiefmütterlich behandeltes Problem – allerdings kein IT-, sondern ein Geschäftsproblem“, sagt Bitterer. Denn sei es nun zum Kaufen, Verkaufen oder um Risiken abzuschätzen – unzuverlässige Daten helfen in allen Fällen bei der Entscheidung nur scheinbar.

Tools zur Datenbereinigung haben viele Anbieter im Portfolio und Werkzeuge für Data Profiling, Data Cleansing, Data Matching oder Deduplizierung gibt es in zahlreichen Ausprägungen. Von den ausgesprochenen Spezialisten ist allerdings nach den Übernahmeschlachten der vergangenen Jahre nur noch Informatica übrig geblieben. Und seit einiger Zeit macht der Open-Source-Herausforderer Talend in diesem Feld von sich reden.

Mit der Anschaffung und dem Einsatz der Tools durch die IT ist es aber nicht getan, denn Regeln kann außer in ganz einfachen Fällen nur der Benutzer vergeben. Ein Beispiel soll das verdeutlichen: Für die meiste Software sind „BMW“, „B.M.W.“ und die „Bayerischen Motorenwerke AG“ drei unterschiedliche Kunden – der Sachbearbeiter jedoch weiß auf den ersten Blick, dass es sich um ein und denselben handelt.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, Business Intelligence, IT-Business, Marktforschung, Mittelstand, Strategien, Studie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Business Intelligence: Firmen fehlt ein vernünftiger Plan

Kommentar hinzufügen
  • Am 29. Januar 2009 um 11:28 von BS

    Garter?
    Den Link zu Gartner sollte man richtig setzen, Porno-Seiten sind nicht schön in einem solchen Artikel…

    Vielen Dank für den Hinweis auf das durch einen Tippfehler entstandene Missgeschick. Der Link wurde korrigiert. Die Redaktion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *