SAP setzt Sparkurs unbefristet fort

Softwarekonzern will 200 Millionen Euro weniger ausgeben

SAP wird seinen rigorosen Sparkurs des vergangenen Jahres auch 2009 fortsetzen. Das bestätigte ein Unternehmenssprecher gegenüber der Zeitung „Mannheimer Morgen“.

„Das Sparprogramm war eine Reaktion auf die Finanzkrise, und daran hat sich nichts geändert“, so der Firmensprecher. Der Sparkurs gelte nun unbefristet.

SAP hatte das Sparprogramm Ende Oktober beschlossen und zunächst auf das vierte Quartal beschränkt. Zu den Maßnahmen zählten ein Einstellungsstopp, die Nichtverlängerung befristeter Arbeitsverträge und der weitgehende Verzicht auf Dienstreisen. Das Unternehmen will damit kurzfristig 200 Millionen Euro einsparen.

Der Walldorfer Softwarekonzern hat derzeit unter anderem mit einem Auftragseinbruch im Zuge der Finanzkrise zu kämpfen. Nachdem es Probleme mit der ERP-as-a-Service-Lösung Business by Design gibt, hat das Unternehmen derzeit kein Produkt, das ein nachhaltiges Wachstum verspricht.

Zudem hatten sich die deutschsprachigen SAP-Anwender gegen das Unternehmen durchgesetzt und SAP dazu gebracht, eine Preiserhöhung für Support-Leistungen in Deutschland und Österreich wieder zurückzunehmen. Ende Dezember hatte der künftige SAP-Chef Léo Apotheker einen tief greifenden Umbau des Unternehmens angekündigt.

Themenseiten: Business, IT-Jobs, SAP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu SAP setzt Sparkurs unbefristet fort

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *