Blackberry Unite: kostenloser Enterprise-Server für zu Hause

Mit Blackberry Unite bietet RIM für Kleinstunternehmer, Selbstständige, Freiberufler und sogar Familien praktische Features – und das auch noch kostenlos. Schade, dass man trotzdem beim Telefonprovider den Blackberry-Server-Dienst buchen muss.

Die große Stärke der Software ist die Geräteverwaltung mit ihren zahlreichen Einstellungen. Auch Kontakte und Adressen werden schnell und problemlos weitergegeben – so soll es sein. Nur leider lassen sich keine Kontakte oder Termine aus Outlook importieren. Diese Funktion fehlt eindeutig.

Die Nutzeroberfläche ist leicht zu bedienen und sehr einfach gehalten. Aber es fehlt der Apple-Effekt: Ein paar selbsterklärende Icons, eine schöne Oberfläche – einfach etwas mehr Design wäre schön gewesen.

Im Großen und Ganzen funktioniert Unite gut, aber RIM hätte vielleicht noch warten und mehr Features beziehungsweise eine schönere Oberfläche implementieren sollen. Denn die Idee ist toll, nur leider etwas lieblos umgesetzt. Immerhin scheint das Problem erkannt, da RIM an einer neuen Version arbeitet.

Wer zu Online-Diensten für die Verwaltung von Kontakten und PIM-Funktionen kein Vertrauen hat, sollte sich Unite auf jeden Fall anschauen. Auch wenn die Oberfläche rudimentär erscheint, funktioniert die kostenlose Software.

Themenseiten: E-Mail, Handy, Kommunikation, Mobil, Mobile, RIM, Server, Servers, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Blackberry Unite: kostenloser Enterprise-Server für zu Hause

Kommentar hinzufügen
  • Am 4. Januar 2010 um 19:33 von hlang

    Unite! wurde eingestellt
    Nicht mehr auf den RIM-Seiten findbar; laut einigen Foren wurde Unite! von RIM im Sommer 2009 eingestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *