Mit der XGP-Technik hat AMD ein Ass im Ärmel: Die Lösung überzeugt nicht nur in der Theorie, sondern erfüllt auch in der Praxis die hohen Erwartungen. Ein kompaktes Notebook für unterwegs mit Höchstleistung für zu Hause ist jetzt kein Widerspruch mehr.

In Zukunft können per XGP noch deutlich leistungsfähigere GPUs angebunden werden. Aufgrund der USB-Integration sind zudem Lösungen denkbar, die beispielsweise Festplatte oder TV-Tuner enthalten.

Fujitsu Siemens legt mit dem Amilo Sa 3650 einen respektablen Start in die XGP-Welt hin. Die Kombination aus Notebook und Graphics Booster sollte auch Anwender zufriedenstellen, die zu Hause ein leistungshungriges Spiel machen möchten. Der Preis von rund 1200 Euro geht in Ordnung. Vielleicht bieten die Augsburger oder andere Hersteller in Zukunft auch XGP-Notebooks, die noch etwas kompakter und leichter sind.

An die schnellsten Desktop-Lösungen kommt man mit einem Notebook allerdings nach wie vor nicht heran. Stationäre Rechner haben leistungsfähigere CPUs und setzen notfalls gleich mehrere Grafikchips ein.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Notebook mit externem Grafik-Turbo: Amilo Sa 3650 im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *