Alles auf einen Blick: Dateien verwalten unter Windows 7

Qualität der Ergebnisse und Geschwindigkeit der Vista-Suche lassen manchmal zu wünschen übrig. Unter Windows 7 soll es eine überarbeitete Engine richten. Zwar ist ein objektiver Vergleich aufgrund des frühen Entwicklungsstandes nicht möglich, man hat jedoch den Eindruck, dass Microsoft auf beiden Gebieten Fortschritte erzielt hat. Wie Outlook markiert das neue OS die Suchbegriffe in den Ergebnissen gelb.

Das jetzt in der Breite veränderbare Suchfeld unterstützt den Anwender dabei, präzise Suchabfragen zu stellen. Während der Eingabe des Begriffs zeigt Windows 7 darunter eine Auswahl relevanter Metadaten.

In der Bild-Library kann man so beispielsweise schnell nach Bildern suchen, die in einem bestimmten Zeitraum aufgenommen wurden. Das funktioniert zwar schon unter Vista – aber nur, wenn man die Syntax kennt oder relativ umständlich über eine weitere Eingabemaske.

Windows 7 unterstützt Federated Search: Neben Verzeichnissen auf dem Rechner oder im Netz lassen sich auch andere Speicher wie Onlinedienste durchsuchen – sofern man über einen Searchprovider verfügt. Istartedsomething-Blogger Long Zheng hat einen Searchprovider für Flickr geschrieben. Dabei handelt es sich nur um ein XML-Dokument mit sechs Zeilen, das die API des Bilderdienstes anzapft.

Die als Ergebnis zurückgelieferten Bilder werden im Explorer wie lokale Bilder angezeigt. Sie können per Drag and drop auf die Festplatte kopiert werden. Administratoren können für Businessnutzer mit diesem Feature eine komfortable Sharepoint-Integration realisieren. Welche Auswirkungen sich für die Sicherheit des OS ergeben, muss sich erst noch erweisen.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Windows 7

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Alles auf einen Blick: Dateien verwalten unter Windows 7

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *