Die meisten WLANs haben einen Nachteil: Ihre Reichweite ist zu gering. Besonders ärgerlich wirkt sich dies aus, wenn ausgerechnet das Zimmer nicht mehr versorgt wird, in dem man mit seinem neuen Netbook gemütlich surfen möchte. Ein Ausweg besteht darin, das drahtlose Netz per Repeater (Signalverstärker) zu erweitern.

Wie sich eine Fritzbox als Repeater nutzen lässt, hat ZDNet in einem früheren Artikel erklärt. Die Lösung basiert auf dem Standard Wireless Distribution System (WDS). Das macht die Einrichtung zwar ein wenig kompliziert, mit Hilfe der Anleitung ist sie aber auch ohne Netzwerkkenntnisse zu bewerkstelligen.

Mit dem Fritz WLAN Repeater N/G bringt AVM nun eine dedizierte Hardware, die einfacher zu konfigurieren ist und technisch neue Wege geht. Das Gerät fungiert wie ein Notebook als WLAN-Client.

Der Vorteil dieser Implementierung ist, dass der Repeater in allen WLAN-Funknetzen (802.11a/b/g/n Draft 2.0) und in Verbindung mit allen Routern betrieben werden kann. Er unterstützt die Verschlüsselungsstandards WEP, WPA und WPA2.

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Mehr Reichweite für Funknetze: Fritz WLAN Repeater im Test

Kommentar hinzufügen
  • Am 6. April 2010 um 16:01 von nette_alte_Dame

    MIMO ?
    Nirgends finde ich die Information ob dieses Kästchen eine MIMO Funktion hat. Dies würde bei einem Repeater ja sicher Sinn machen, oder? Hat da jemand bessere Infos?

    MfG
    nette_alte_Dame

  • Am 21. April 2010 um 12:49 von Arachnophilia

    Repeater-Test
    Wenn schon mit anderen AVM-Produkten getestet wird, warum fällt dann nicht auf dass eine eingrichtete Kindersicherung dann nicht mehr funktioniert? Wie oberflächlich wurde eigentlich der Repeater getestet? Ich bekomme ein schlechtes Gefühl dabei, weil einfach bei soviel Oberflächlichkeit der Eindruck entsteht, der Tester hat nur die Verbindungsfähigkeit getestet und wesentliche Merkmale der Fritzboxen geflissentlich übersehen. Aber noch schlimmer wäre es, wenn firmeneigene Testberichte gegen Geld zwecks Veröffentlichung an entsprechende Zeitschriften gegangen wäre. Und nur um ein günstiges Bild des Produktes zu erzeugen. Der Ruf von renomierten Zeitschriften wäre dann schlichtweg zur Absatzförderung mißbraucht worden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *