Im Vergleich mit anderen Druckern seiner Kategorie und Preisklasse ist der Dell V305w gleichzeitig der beste und der schlechteste von allen. Er druckt Schwarzweißtext mit beeindruckenden 7,82 Seiten pro Minute, also fast doppelt so schnell wie der teurere Kodak ESP5. Der Dell kann auch eine ganze Seite Schwarzweißgrafik schneller scannen als die Konkurrenz, doch dauert es enttäuschend lange, Farbdokumente zu drucken, speziell Präsentationen und Fotos im Format 10 mal 15 Zentimeter. Der Photosmart C8180 ist mit 0,66 Seiten pro Minute der langsamste Fotodrucker von allen, doch arbeitet der Dell mit 0,88 Seiten pro Minute nicht viel schneller, und das Gleiche gilt für den Test mit einer PowerPoint-Präsentation. Mit 1,24 Seiten pro Minute kommt der V305w hier auf den letzten Platz.

Dem Dell V305w würde zudem eine Verbesserung der Ausgabequalität nicht schlecht zu Gesicht stehen. Der Treiber gibt dem Anwender die Möglichkeit, entweder mit 1200 oder mit 4800 dpi Auflösung zu drucken, und wählt automatisch die letztere, wenn man Fotopapier in das Papierfach einlegt. Doch selbst bei 4800 dpi sieht Schwarzweißtext noch fleckig und ungleichmäßig über das Papier verteilt aus. Reduziert man darüber hinaus die Schriftgröße auf 6 Punkt, laufen die Buchstaben ineinander und liefern stark gezackte Linien und ungleichmäßige Ränder. Im Standard-10×15-Fotoqualitätstest überschattete eine dunkle Tönung den Großteil des Bildes, woraus gedämpfte Farbtöne und eine unausgewogene Farbsättigung auf der ganzen Seite resultierten. Einzelne Porträtaufnahmen liefern das gleiche Problem; große Einzelpixel zeigen sich an Stellen mit Hauttönen, wo die Farbabstufungen zu fein sind, als dass der Druckkopf damit umgehen könnte.

Geschwindigkeitstest (in Seiten pro Minute)
(Längere Balken stehen für eine bessere Leistung)

S/W-Scannen   
Präsentationsdruck   
Fotodruck   
Schwarzer Textdruck   

Kodak ESP5

4,32 
2,21 
1,37 
4,39 

Canon Pixma MX700

4,74 
2,3 
1,05 
7,41 

HP Photosmart C8180

3,73 
2,47 
0,66 
4,37 

Lexmark x7550

2,9 
1,81 
1,16 
4,39 

Dell V305W

4,41 
1,24 
0,88 
7,82 

Themenseiten: Dell, Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu All-in-One Wireless Printer: Dell V305w

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *