Handyflut im Advent: Welche Geräte kann man sich schenken?

Bei Multimedia-Telefonen, deren Schwerpunkt auf der Musikwiedergabe liegt, ist es wichtig, dass es separate Bedienelemente zur Steuerung des Mediaplayers gibt. Außerdem muss natürlich die Klangqualität stimmen. Kriterien für ein gutes Gerät sind unter anderem auch die Speicherkapazität und die Akkulaufzeit.

Für Handys mit dem Brennpunkt Kamera fällt das Augenmerk auf Bildqualität und Auslösezeit. Oft kommt es gar nicht auf die Pixelzahl an, die eine Kamera beherrscht. Wichtig ist auch das Blitzlicht, damit die Fotos selbst in dunkler Umgebung noch brauchbar sind. In diesem Segment hat sich der Touchscreen etabliert. Er bietet besonders beim Fotografieren gute Möglichkeiten, vorausgesetzt, die Benutzeroberfläche samt Menü und Einstellungen ist intuitiv.

LG KC910 Renoir
LG KC910 Renoir
Das Renoir fällt vor allem durch sein großes berührungsempfindliches Display und eine ordentliche Kamera mit hoher Auflösung auf. Wer Wert auf gute Fotos legt, macht mit dem LG Renoir sicherlich nichts falsch – und Video-Fans freuen sich über die DivX-Unterstützung. Dennoch bleibt Raum für kleine Verbesserungen. So fehlt beispielsweise eine 3,5 Millimeter-Klinkenbuchse und der Blitz könnte etwas heller sein.

Zum Test
Motorola Motozine ZN5
Motorola Motozine ZN5

Die Kamera des ZN5 ist eine der besseren, die man in einem Handy finden kann, und ihre Performance ist bei schlechter Beleuchtung besonders eindrucksvoll. Leider fehlt dem Handy UMTS, was die integrierte WLAN-Funktionalität nicht ganz wettmachen kann. Die Akkulaufzeit ist beeindruckend.

Zum Test
Nokia N96
Nokia N96

Die Ausstattung des N96 lässt keine Wünsche offen: Es gibt eine Menge Speicher für Videos, Bilder und Musik; eine gute Kamera, einen tollen Mediaplayer, integriertes GPS und DVB-H. Aber der Qualitätseindruck könnte besser sein, und es ist nicht so einfach zu bedienen wie etwa das iPhone.

Zum Test
Nokia 6220 Classic
Nokia 6220 Classic

Aufgrund der vielen Funktionen ist man mit dem kompakten Nokia 6220 Classic nicht schlecht beraten. Die Kamera löst mit 5 Megapixel aus und wird bei dunkler Umgebung durch einen Xenon-Blitz unterstützt. WLAN kann das Handy allerdings nicht bieten.

Zum Test
Samsung i8510 Innov8
Samsung i8510 Innov8

Das Innov8 markiert den bisherigen Höhepunkt von Samsungs Handy-Produktlinie. Obwohl das Smartphone nicht das erste Symbian-S60-Gerät des koreanischen Handyherstellers ist, hat man bei diesem Modell in Sachen Produktpositionierung den Eindruck, dass die Richtung stimmt. Damit könnte Nokias N-Serie ernsthafte Konkurrenz bekommen. Wer auf der Suche nach einem High-End-Smartphone ist, mit allem, was die Ausstattungslisten zur Zeit hergeben, sollte sich das i8510 unbedingt näher ansehen.

Zum Test
Sony Ericsson C902
Sony Ericsson C902

Eine 5-Megapixel-Kamera sorgt für gute Fotos und bietet die Möglichkeit, Fotoblogs zu bestücken. Das C902 ist ein ausgezeichnetes Handy mit respektablen Kamerafunktionen, aber dennoch kein Ersatz für eine Kompaktkamera. Zum Musikhören stehen ein UKW-Radio und ein MP3-Player zur Verfügung.

Zum Test
Sony Ericsson C905
Sony Ericsson C905

Sony Ericsson bringt mit dem C905 ein weiteres Cybershot-Kamerahandy in den Handel. Das Schiebe-Handy überrascht mit einer 8,1-Megapixel-Kamera, die große Stärke des Cybershot-Handys. Sie bietet eine Kontrastkorrektur, Autofokus, einen Xenonblitz und einen Bildstabilisator. Der Blitz verbirgt sich zusammen mit der Linse hinter einer aufschiebbaren Metallklappe, die vor Staub und Fingerabdrücken schützen soll. Eine Gesichtserkennung sorgt für scharfe Häupter auf den Fotos. Als Speicher stehen intern 160 MByte zur Verfügung, die mit Speicherkarten des Typs Memory Stick Micro (M2) erweiterbar sind.

Zum Test

Themenseiten: Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Handyflut im Advent: Welche Geräte kann man sich schenken?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *