Microsoft veröffentlich kostenloses Update für Xbox 360

"New Xbox Experience" soll die Spielkonsole deutlich leiser machen

Microsoft hat ein kostenloses Update für seine Spielkonsole Xbox 360 bereitgestellt. Die „New Xbox Experience“ liefert eine überarbeitete Benutzeroberfläche sowie neue Online-Dienste und ermöglicht die Installation von Spielen auf der Festplatte der Konsole.

Durch letzteres Feature soll die Xbox 360 deutlich leiser arbeiten, da sie nicht ständig auf das laut rotierende DVD-Laufwerk zugreift. Allerdings muss die DVD zur Überprüfung des Kopierschutzes beim Spielstart im Laufwerk liegen. Dafür reduziert eine vollständige Installation, die je nach Titel unterschiedlich groß ausfällt, aufgrund der Geschwindigkeitsvorteile der Festplatte die Ladezeiten in Spielen deutlich.

Nach dem Update können Nutzer die einzelnen Menüpunkte der Xbox 360 dreidimensional scrollen, was die Übersicht verbessern soll. Zudem erhalten Anwender die Möglichkeit, Avatare zu erstellen, um mit anderen Nutzern zu kommunizieren. So soll man mit bis zu acht Freunden über das Internet spielen oder gemeinsam Filme ansehen können.

Darüber hinaus plant Microsoft einen Xbox-Live-Kanal namens „Primetime“, auf dem Anwender in einer Art Gaming-Quizshow um echtes Geld spielen können. Primetime wird Microsoft zufolge in Nordamerika, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Irland verfügbar sein.

Die „New Xbox Experience“ steht über Xbox Live zum kostenlosen Download bereit. Das Update setzt allerdings 128 MByte freien Speicher auf Festplatte oder Memorycard voraus. Im Rahmen eines Speicheraktualisierungsprogramms erhalten Xbox-360-Besitzer nach Einsendung der zwölfstelligen Seriennummer und der Konsolen-ID kostenlos eine 512-MByte-Memorycard oder für 15 Euro eine 20-GByte-Festplatte.

Themenseiten: Konsole, Microsoft, Personal Tech

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft veröffentlich kostenloses Update für Xbox 360

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *