Sowohl über Festnetz als auch über Handy klingt der Gesprächpartner eher dumpf, insgesamt aber klar verständlich. Die eingebauten Lautsprecher bieten bei höchster Lautstärke so viel Power, dass der Anwender sein Gespräch auch bei hohem Umgebungsgeräusch noch problemlos führen kann.

Abstriche muss der Nutzer gegenüber den offiziell von Sony Ericsson angegebenen Akkulaufzeiten machen: Während der Hersteller für Telefonate eine Dauer von bis zu 10 Stunden im GSM-Netz verspricht, kommt der Anwender im Alltag nur auf etwa 5 Stunden, bevor der Akku wieder geladen werden muss. Surfen per WLAN ist etwa 3,5 Stunden lang möglich. Wenn neben dem Handynetz auch GPS aktiv ist, muss der Akku nach 2 Stunden 15 Minuten wieder an die Steckdose. Im Großen und Ganzen reicht der Akku, aber die Herstellerangaben versprechen zu viel.

Dank Windows Mobile und einer soliden Verarbeitung eignet sich das X1 sehr gut als Business-Smartphone. Allerdings liegt im Betriebssystem auch die Krux – es reagiert langsam. Da helfen die von Sony Ericsson neu eingeführten Panels. Mit ihnen bekommt der Nutzer Direktzugriff auf Kontakte und Kalender, Multimedia-Dateien und verschiedene Programme. Das Display sowie die Tasten des QWERTZ-Keyboards sind schön groß und damit gut zu bedienen.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Windows-Mobile-Premiere: Sony Ericsson Xperia X1 im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *