Core i7 Extreme 965 mit vier Kernen und acht Threads im Test

Noch immer ist der größte Teil der 3D-Spiele nicht für Multi-Core-Chips optimiert. Dadurch bleibt die Grafikkarte der entscheidende Performance-Faktor. Lediglich bei reduzierter Darstellungsqualität ergeben sich Leistungsunterschiede. Da diese Einstellung allerdings praxisfremd ist, kann man die Performance-Unterschiede in diesem Bereich getrost ignorieren.

Der CPU-Test des 3D Mark Vantage nutzt hingegen mehrere CPU-Kerne und zeigt zwischen den Prozessoren größerer Unterschiede. Allerdings zeigt selbst der besonder optimierte Test in der Gesamtwertung keine gravierenden Vorteile für die neuen Nehalem-Prozessoren. Diese Einschätzung wird auch durch die Tests mit echten Spielen (Farcry 2, Crysis, F.E.A.R und Call of Juarez) größtenteils bestätigt.

Benchmark-Grafik

Benchmark-Grafik

Themenseiten: Chipsätze, Client & Desktop, Intel, Mac, Nehalem, Prozessoren

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Core i7 Extreme 965 mit vier Kernen und acht Threads im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *