Im Vergleich zu anderen Farblaserdruckern dieser Preisklasse arbeitet der CLP-315W langsam. Das gilt sowohl für den Schwarzweiß- als auch insbesondere für den Farbmodus. Der Samsung schafft 13,15 Seiten pro Minute bei Schwarzweiß-Ausdrucken. Damit ist er nur geringfügig schneller als der Dell 1320c. Beim Drucken von Farbdokumenten braucht er deutlich länger. Hier sind es nur dürftige 3,64 Seiten pro Minute für Farbgrafiken und 4,07 Seiten pro Minute für farbigen Text.

Leider kann die Druckqualität kaum die dürftige Geschwindigkeit wettmachen. Dabei lassen sich höchst unterschiedliche Ergebnisse zwischen Schwarzweiß- und Farbausdrucken feststellen. Wie von einem Laserdrucker nicht anders zu erwarten, wirkt Schwarzweißtext wohl konturiert, mit scharfen Details auch bei der kleinsten noch lesbaren Schriftgröße. Aber farbiger Text wird nicht korrekt übereinander gedruckt, so dass er verschmiert aussieht. Einstellmöglichkeiten im Treiber erlauben es, zwischen dunkleren und detaillierteren Ausdrucken zu wählen. Qualitätsunterschiede bewirkt das jedoch nicht, weder bei Präsentationen noch bei Text oder Grafiken. Eigentlich erscheint nur das Grafikdokument einigermaßen passabel. Farben in zusammengesetzten Bildern wirken naturgetreu, mit sauberen Konturen und trennscharfen Linien. Allerdings hat der Samsung Schwierigkeiten bei der Wiedergabe von Farbübergängen.

Testergebnisse

Geschwindigkeitstest (Seiten pro Minute)
(Längere Balken bedeuten bessere Leistung)

Farbgrafik   
Präsentation   
Text (Farbe)   
Text (s/w)   

OKI c6000

13,6 
12,5 
14,78 
23,46 

Brother HL-4040CN

14,83 
14,83 
13,77 
15,66 

Samsung CLP-315W

3,64 
13,32 
4,07 
13,15 

Dell 1320c

9,94 
8,76 
8,79 
12,11 

Themenseiten: Peripherie, Samsung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Kompakter WLAN-Farblaserdrucker: Samsung CLP-315W

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *