Open Source: krisenfeste Serverlösungen für Firmen

Anders als das vor allem auf hochaktuelle Entwicklerversionen ausgerichtete Fedora, das nur eine recht begrenzte Lebensdauer hat, gibt es OpenSUSE als Entwicklerplattform und als stabile Umgebung. Auch wenn Novell es sicher lieber sähe, wenn SLES als Server verwendet würde, stammt doch vieles von dem, was später in SLES auftaucht, aus OpenSUSE.

Zwar ist der Support-Zyklus von OpenSUSE mit zwei Jahren kürzer als der von CentOS, Scientific Linux und Ubuntu Server Edition LTS, er reicht für den stabilen Betrieb im Unternehmen aber locker aus. Gerade wenn man aktuelle Webanwendungen entwickelt und die neusten LAMP-Pakete benötigt, die andere „Enterprise“-Distributionen erst später haben.

OpenSUSE bringt im Gegensatz zu den meisten anderen Linux-Distributionen außerdem schon zur Installation den Paravirtualisierungs-Stack openvmtools von VMware mit. So lässt sich so ganz einfach mit der kostenlosen Hypervisor-Software VMWare ESX 3i und VMWare Server starten.

Fakten zum Support

OpenSUSE bietet zwei Jahre Sicherheits- und Stabilitäts-Updates für jede wichtige neue Version. Neue Versionen erscheinen alle sechs Monate. Die aktuelle Version ist 11.0.

Themenseiten: IT-Business, Linux, Mittelstand, Open Source, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Open Source: krisenfeste Serverlösungen für Firmen

Kommentar hinzufügen
  • Am 5. November 2008 um 14:41 von vlc

    5 Jahre Support für Ubuntu LTS Server-Edition
    Die Server-Edition von Ubuntu hat bei einer LTS-Version 5 Jahre Support.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *