Dell betont bei der Vermarktung des Studio Hybrid vor allem dem niedrigen Stromverbrauch. Der Test bestätigt die Aussagen: Bei typischen Office-Aufgaben verbraucht der Rechner knapp unter 30 Watt, ein vergleichbarer Core-2-Desktop von Fujitsu Siemens genehmigt sich gut 50 Watt. Selbst bei voller Belastung steigt die Leistungsaufnahme nicht über 40 Watt.

Zwar sind diese Werte für die Umwelt erfreulich, die finanziellen Vorteile werden aber überschätzt. Wenn der Rechner das ganze Jahr rund um die Uhr eingeschaltet ist, schlägt sich ein Verbrauchsunterschied von 25 Watt nur mit 43,80 Euro (20 Cent pro Kw/h) nieder. Bei realistischeren fünf Stunden sind es gerade mal noch 9,12 Euro. Das wiegt den hohen Anschaffungspreis auch über eine Betriebszeit von drei oder vier Jahren nicht auf.

Während des Officebetriebs gibt der Lüfter an der Rückseite ein leises, aber deutlich wahrnehmbares Rauschen von sich. Angesichts der stromsparenden Komponenten, die nicht so heiß werden, hätte man den Studio Hybrid noch ein wenig leiser erwartet. Unter Volllast ist das System deutlich zu hören.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Dell Studio Hybrid im Test: Technik und Design auf Augenhöhe?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *