Einführung in die Multithreading-Programmierung

Das Erstellen von Bearbeitungssträngen unterscheidet sich je nach Programmiersprache. Objektorientierte Programmiersprachen wie Java stellen häufig eine Thread-Klasse bereit, um die Ausführung eines Threads zu kontrollieren. Der Programmierer kann damit einen Strang stoppen, starten, warten lassen oder unterbrechen. Auch wenn die folgenden Beispiele in Java abgefasst sind, lassen sich die aufgeführten Methoden in jeder Programmiersprache verwenden, die die entsprechenden Werkzeuge bereitstellt.

Zum Erstellen eines Threads in Java wird das Interface Runnable implementiert, das die run-Methode definiert. Das Runnable-Objekt wird dann dem Konstruktor der Thread-Klasse übergeben. Dieser führt einen neuen Thread aus, beginnend mit der run-Methode des Runnable-Objekts. Die join-Methode der Thread-Klasse sorgt dafür, dass der aufrufende Thread auf den in der Thread-Klasse enthaltenen Bearbeitungsstrang wartet, bis dieser sein Ausführung abgeschlossen hat, ehe er fortfährt.

Es folgt der Code für das obligatorisch „Hello World“ als Java-Multithreading-Programm. Ein zusätzlicher Thread wird erstellt, der die run-Methode des Hello-Objekts ausführt. Der Hauptstrang wartet auf den Hello-Thread, bis dieser seine Ausführung beendet hat, um dann fortzufahren.


Methoden, die einen Thread in den Wartezustand versetzen, etwa join, können die Interrupted-Ausnahme in Java auslösen. Sie zeigt an, dass ein anderer Thread die interrupt-Methode des Thread-Objekts aufgerufen hat.

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