Mac OS X auf Standard-PCs: USB-Stick EFiX V1 im Test

Die Installation von Mac OS X mit EFiX V1 ist nur möglich, wenn Komponenten zum Einsatz kommen, die auf der EFiX-Hardware-Kompatibilitätsliste aufgeführt sind. Und selbst mit diesen Komponenten räumt der Hersteller mögliche Probleme ein. Dies scheint jedoch an einer besonders vorsichtigen Einschätzung zu liegen: Im Test erweisen sich auch Komponenten als geeignet, die nicht auf der Liste stehen (Gigabyte X38T-DQ6 und ATI Radeon 3850).

Noch recht überschaubar ist die Anzahl der Mainboards, die es auf die EFiX-Kompatibilitätsliste geschafft haben. Die Auswahl an Grafikkarten ist etwas größer. Allerdings eignen sich die neuesten Modelle von ATI und Nvidia wie Radeon-GPUs der 4000er- und Geforce-Chips der 9000er-Serie und GTX 280/260 nicht für den Betrieb mit Mac OS. Dies liegt jedoch nicht am EFiX-Modul selbst, sondern an Mac OS X, das die neuesten Grafikchips noch nicht unterstützt. Wie der Hersteller in seinem englischsprachigen Forum mitteilt, soll die Hardware-Kompatibilitätsliste in Zukunft größer werden. Durch die Möglichkeit eines Flash-Updates können Kompatibilitätsdaten leicht auf das EFiX-Modul übertragen werden.

Wie bei den Original-Macs können als Prozessoren nur Modelle von Intel verwendet werden. Eine Unterstützung von AMD-CPUs ist derzeit nicht geplant, obwohl modifizierte Mac-OS-Images im Internet kursieren, die auch die Verwendung der Prozessoren aus Dresden erlauben.

Inbetriebnahme

Das in Deutschland entwickelte und in Taiwan gefertigte Boot-Modul EFiX V1 wird für den Betrieb auf einen internen USB-Port des Mainboards gesteckt. Anschließend muss man im BIOS die Einheit noch auf den ersten Platz der Boot-Reihenfolge setzen. Zudem erkennt EFiX V1 ein DVD-Laufwerk nur, wenn die SATA-Schnittstelle im IDE-Modus betrieben wird. Nach erfolgter Installation kann man jedoch den AHCI-Modus aktivieren.

Das Laden des Bootprogramms von dem USB-Device benötigt für den Start etwa zehn Sekunden. Danach zeigt sich ein grafisches Boot-Menü, in dem man mit den Pfeil-Tasten zum DVD-Symbol navigiert und auf „Enter“ drückt. Jetzt beginnt die Installation des Apple-Betriebssystems von der zuvor ins Laufwerk eingelegten Original-DVD. Die anschließende Installation verläuft genauso wie bei einem Original-Mac.

Festplatte einrichten

Nach dem Start der grafischen Benutzeroberfläche wird zunächst die Sprache festgelegt, mit der Mac OS arbeiten soll. Für das Formatieren und Partitionieren der Festplatte wählt man im Menü „Dienstprogramme – Festplatten-Dienstprogramm“ aus. Soll von der Festplatte ausschließlich Mac OS X gestartet werden, kann man unter „Optionen“ die für Mac OS optimale Methode GUID-Partitionsschema für die Disk auswählen. Mit dem GUID-Schema lassen sich später unter dem Apple-Betriebssystem die Partitionen ohne Datenverlust neu konfigurieren. Anwender, die zusätzlich auf derselben Festplatte Windows installieren möchten, müssen das MBR-Schema aktivieren. Der restliche Installationsprozess läuft vollautomatisch ab.

Themenseiten: Hackintosh, Mac

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Mac OS X auf Standard-PCs: USB-Stick EFiX V1 im Test

Kommentar hinzufügen
  • Am 20. Juni 2009 um 10:55 von Thomas

    EFIX – Service
    Meine Erfahrungen mit dem EFIX Modul waren super, bis OS X 10.5.7 erschien. Die Verbindung zum Update Server ist während des Updates zusammengebrochen. Seit 4 Wochen versuche ich nun den Update durchzuführen.
    Immer erhalte ich die Meldung Can’t connect to update server.
    Das ist wirklich frustrierend.
    Weder vom Distributor noch vom den Entwicklern bekomme ich Unterstützung.
    Meine Geduld ist nun am Ende und ich kann jeden nur vor EFIX warnen. Ohne Service ist das Produkt wertlos.

    • Am 5. Juli 2009 um 21:43 von Ralf

      AW: EFIX – Service
      ich plage mich gerade auch mit der Fehlermeldung herum, dass das Efi-x Firmwareupdate Programm keine Verbindung zum update Server herstellen kann. wenn jemand eine Lösung hat, bitte veröffentlichen!

  • Am 10. September 2009 um 0:43 von zotac

    EFIX SERVICE
    plage mich gerade auch mit der Fehlermeldung herum, dass das Efi-x Firmwareupdate Programm keine Verbindung zum update Server herstellen kann. wenn jemand eine Lösung hat, bitte veröffentlichen!

    • Am 11. September 2009 um 17:16 von Update

      AW: EFIX SERVICE
      Der Update-Server ist chronisch überlastet und häufig nicht verfügbar. Einfach öfters probieren, irgendwann klappts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *