Projektoren: Welche aktuellen Geräte sind businesstauglich?

Jens Becker, Product Manager Projector & Notebook Options bei Acer, zählt Projektoren mit XGA- und WXGA-Auflösung sowie einer Helligkeit ab 2000 ANSI-Lumen zu den Business-Geräten. „Ein Großteil der Business-Projektoren im Markt besitzt etwa folgende Spezifikationen: XGA-Auflösung, Gewicht von rund drei Kilogramm, Helligkeit von etwa 2500 ANSI-Lumen sowie Kontrastwerte von ungefähr 2000:1.“ Ähnlich sieht das auch Benq: Laut dem Hersteller werden derzeit Projektoren mit Helligkeitswerten zwischen 2500 und 3000 ANSI-Lumen mit XGA- und SVGA-Auflösung stark nachgefragt.

Derzeit entfallen noch über zwei Drittel des Marktvolumens auf XGA-Geräte. Aber alle Hersteller sind sich einig, dass der Trend zu WXGA gehe. Zwar habe dieses Format derzeit noch den kleinsten Anteil, glänze aber durch immense Wachstumsraten. Getrieben werde diese Entwicklung nicht zuletzt dadurch, dass inzwischen über 90 Prozent der Notebooks Breitbild unterstützen – und eben im Business-Umfeld oft der Inhalt eines Notebookbildschirms projiziert werden soll.

„Mittelfristig ist zu erwarten, dass Projektoren mit WXGA-Auflösung die XGA-Modelle ablösen“, prognostiziert Acer-Manager Becker. Und NEC will in nächster Zeit das Portfolio so erweitern, dass Kunden in nahezu allen Serien mindestens ein Modell in Breitbildauflösung angeboten werden kann.

Ebenfalls im Kommen sehen die Hersteller netzwerkfähige Projektoren. Denn dadurch erschließen sich ganz neue Einsatzmöglichkeiten. Diese reichen von der Verwaltung und Überwachung der Geräte im Unternehmen bis hin zum Betrieb ohne angeschlossenes Notebook, indem darzustellende Inhalte aus dem Netzwerk abgerufen werden. Das ist nicht nur in Meetingräumen, sondern auch in Bildungseinrichtungen oder bei der Verwendung des Projektors in Ausstellungs- und Präsentationsräumen praktisch.

Gerade NEC setzt bei seinen neueren Projektoren weitgehend auf Ethernet-Ports, um die Geräte in Firmennetze einbinden zu können. Damit sind sowohl die im September auf den Markt gekommenen LCD-Projektoren NP400, NP500 und NP600 ausgestattet als auch das im Sommer eingeführte portable Geräte NP905. Und bei NECs portablem Projektor NP901W steht das W für die Möglichkeit der Netzwerkanbindung über WLAN.

Themenseiten: IT-Business, Mittelstand, Peripherie, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Projektoren: Welche aktuellen Geräte sind businesstauglich?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *