Categories: Unternehmen

Zehn Jahre MP3-Player: ein Rückblick

Im September 1998 kam mit dem „Rio Diamond PMP300“ der erste für den Massenmarkt taugliche MP3-Spieler auf den Markt. Heute sind die handlichen Abspielgeräte aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken: In 41 Prozent aller Haushalte in Deutschland befindet sich mindestens ein MP3- oder ein MP4-Spieler, stellte jüngst eine Studie des Branchenverbandes Bitkom in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Roland Berger fest. Und es werden rasant mehr: 2008 sollen knapp 7 Millionen weitere MP3- und MP4-Spieler verkauft werden.

Anlässlich des Jubiläums hat das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS), das durch seine Mitarbeiter Karlheinz Brandenburg, Harald Popp und Bernhard Grill maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war, auf seiner Website einen Bereich eingerichtet, in dem die Entwicklung von den frühen Jahren der MP3-Entwicklung über die rasante Entwicklung bis heute festgehalten wird.

Neben der ausführlichen Darstellung der MP3-Geschichte finden sich dort auch ein Überblick über das Entwicklerteam sowie Videoclips, in denen die Entwickler von ihrer Arbeit berichten. Die verlief bei weitem nicht immer so geradlinig und reibungslos, wie man sich das im Nachhinein vorstellt: So erinnern sich etwa Popp und Grill an einen Auftritt bei einer amerikanischen Technologiemesse. Sie wollten dort den neuen Audiocodec präsentieren, wurden aber vom Publikum wegen der benachbarten Stände – mit einem Schachcomputer und einem Bierkühler – weitgehend ignoriert.

Andere erkannten das Potenzial schneller. So nutzten Radiosender Anfang der 90er Jahre Standleitungen der Deutschen Post, um Rundfunkprogramme zwischen räumlich getrennten Studios zu übertragen. Die Leitungen waren jedoch sehr teuer und fest geschaltet. Mit dem vom Fraunhofer IIS entwickelten MP3-Vorläufer ASPEC wurde die Codierung von Sprache und Musik in hoher Qualität bei 64 KBit/s möglich – der Übertragungskapazität eines ISDN-Kanals.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hostpress für Marketing-Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

24 Minuten ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

5 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

23 Stunden ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Tag ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Tag ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Tag ago