Novell meldet Umsatzsteigerung

Beim operativen Gewinn im dritten Quartal 2008 den Turnaround geschafft

Novell hat im dritten Geschäftsquartal 2008 (bis 31. Juli) seinen Umsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres von 236,8 Millionen auf 245,2 Millionen Dollar gesteigert. Das geht aus den aktuellen Quartalszahlen (PDF) hervor.

Aufgrund von Abschreibungen in Höhe von 15 Millionen Dollar verzeichnete das Unternehmen einen GAAP-Nettoverlust von 15,1 Millionen Dollar oder 0,04 Dollar je Aktie. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte der Verlust 3,6 Millionen Dollar oder 0,01 Dollar pro Aktie betragen.

Der operative GAAP-Gewinn wuchs hingegen auf knapp 1 Million Dollar, nach 10,1 Millionen Dollar Verlust im Vorjahr. Der bereinigte Nettogewinn auf Non-GAAP-Basis kletterte von 14,4 auf 24,2 Millionen Dollar.

Im dritten Quartal 2008 erzielte Novell mit seinen Open-Platform-Produkten einen Umsatz von 33 Millionen Dollar, wovon allein 31 Millionen Dollar auf Linux entfielen. Das entspricht im Jahresvergleich einem Anstieg von 30 Prozent. Der Umsatz aus Identity- und Security-Management belief sich auf 37 Millionen Dollar (plus 22 Prozent). Im Bereich Systems und Resource Management setzte Novell 47 Millionen Dollar um (plus 25 Prozent). Das Workgroup-Geschäft legte um ein Prozent auf 92 Millionen Dollar zu.

„Wir hatten ein weiteres Quartal mit starkem Produktumsatzwachstum und steigender Umsatzrendite“, sagte Novell-CEO Ron Hovsepian. „Unsere Umgestaltung des Unternehmens positioniert uns gut für ein nachhaltiges Wachstum im Jahr 2009.“

Für das Gesamtjahr 2008 rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 940 und 970 Millionen Dollar. Die bereinigte Non-GAAP-Gewinnmarge aus dem laufenden Geschäft wird Novell zufolge voraussichtlich zwischen 8 und 10 Prozent liegen und die ursprünglich anvisierten 7 bis 9 Prozent übersteigen.

Themenseiten: Business, Novell

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Novell meldet Umsatzsteigerung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *