Es ist den Canon-Entwicklern gelungen, in allen drei getesteten Formaten die Druckgeschwindigkeit um eine Seite pro Minute gegenüber früheren Modellen zu steigern. Der iP100 druckt Texte mit eindrucksvollen 7,12 Seiten pro Minute (Letter-Format). Damit liegt er nicht nur weit vor dem HP-H470. Vielmehr erzielt er eine der besten Druckgeschwindigkeiten unter den derzeit erhältlichen Komplettsystemen und Fotodruckern.

Bei Fotos erreicht der iP100 eine Geschwindigkeit von 1,09 Blatt pro Minute. Das erscheint durchaus akzeptabel, wenn auch nicht herausragend. Der Ausdruck von Foto- und Grafikdokumenten lässt sich jedoch etwas beschleunigen. Denn die Zeitdauer, die der Drucker zum Trocknen der vorherigen Seite vorsieht, ist manuell einstellbar.

Was die Bildqualität betrifft, sehen die Druckproben des iP100 mindestens so gut, wenn nicht sogar besser aus als die des iP90v. Weder bei Aufnahmen im Hoch- noch im Querformat ist eine Körnung zu erkennen. Die Ausdrucke wirken sehr natürlich, mit einer präzisen und lebhaften Farbpalette. Textdokumente weisen weder auf Standardkopierpapier noch auf hochwertigem Glanzpapier unsaubere Ränder auf. Dieses Pixma-Modell behebt auch den leichten Blaustich, den Graustufenausdrucke beim Vorgängermodell zeigen.

Es gibt jedoch auch einige Kritikpunkte. Auf einigen auf Canons hauseigenem „Photo Paper Plus Glossy II“ gedruckten Fotos lassen sich eindeutig leichte Eintrübungen erkennen. Das muss zwar nicht unbedingt stören, es bewirkt aber, dass die Bilder kühler wirken als bei anderen Druckern. Zudem treten bei den Farbstufen etwas unsanfte Übergänge auf. Alles in allem gibt es aber an der Ausgabequalität des iP100 nichts auszusetzen. Er ist ein vielseitiger mobiler Drucker für schnelle Ausdrucke von Fotos, Dokumenten und Präsentationen.

Das Unternehmen bietet separat einige Zubehöroptionen an. Darunter finden sich der bereits erwähnte Bluetooth-Adapter für 89 Euro, ein Kfz-Netzteil für 88 Euro und ein externer Akku mit Halterung für 149 Euro. Angeblich ermöglicht er den Ausdruck zusätzlicher 290 Seiten.

ZDNet-Testergebnisse

Geschwindigkeitstest (Seiten pro Minute)
(Längere Balken stehen für eine bessere Leistung)

Foto (ppm, 10 Kopien)   
Präsentation (ppm)   
Text (ppm)   

Canon Pixma iP100

1,09 
2,25 
7,12 

HP H470

0,73 
2,04 
5,51 

Canon Pixma iP90V

0,71 
1,77 
6,23 

Themenseiten: Canon, Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Schneller und präziser Mobildrucker: Canon Pixma iP100

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *