HTC Advantage X7510: Smartphone als Notebook-Ersatz?

Trotz des riesigen Displays erreicht das X7510 eine solide Akkulaufzeit, die zumindest für einen Arbeits- und Reisetag reichen sollte – wenn nicht sogar für zwei. Laut Herstellerangaben schafft es fünf Stunden Gesprächszeit und 300 Stunden im Standby-Modus.

Die 3-Megapixel-Kamera macht überdurchschnittlich gute Bilder für eine Handy-Kamera. Im Freien unterbricht allerdings ein merkwürdiges Problem jede Fotosession: Nach einer Weile fängt das Display an zu flackern, und die aufgenommenen Bilder werden beschädigt. Hoffentlich kann HTC dieses Problem durch ein Firmware-Upgrade abstellen.

In einem Benchmark-Test zeigt sich leider, dass die Grafikleistung des Geräts überraschend schlecht ausfällt. Das Arbeiten mit Windows Mobile ist zum Glück nicht davon betroffen, in einem der Videotests treten aber leichte Schwierigkeiten bei der Lippensynchronisierung auf.

Das X7510 kann hervorragende technische Daten vorweisen. Aber unter der Haube bleibt es immer noch ein Windows-Mobile-Gerät. Und der hohe Preis wird wohl die meisten Interessenten deutlich abschrecken. Für 800 Euro bekommt man so manches leistungsstarke Handy – und ein Netbook vielleicht noch dazu.

Fazit

Schon das erste Advantage-Modell von HTC hatte es schwer, sich auf dem Markt klar zu positionieren. Für ein Smartphone fällt es zu groß aus. Und im Vergleich zum Laptop ist es leichter und handlicher, aber relativ teuer. Auch kommen die Funktionen nicht an ein vollwertiges Windows XP oder Vista heran. Es kommt nur für Nutzer in Frage, die bereit sind, sich auf eine neue Geräteart zwischen den bekannten Kategorien einzulassen. Im ungünstigsten Fall erweist es sich dann aber als Fehlkauf, weil es weder Notebook noch Smartphone ersetzen kann.

In seiner Kategorie erweist sich das X7510 aber doch als hervorragendes Gerät. Besonders die QWERTZ-Tastatur mit haptischem Feedback und das große Display beeindrucken. Zusammen mit dem vorinstallierten Windows Mobile 6.1 Professional als Betriebssystem, 16 GByte Speicherplatz und der mitgelieferten Software kann es eine nützliche Alternative zum Laptop für das Arbeiten unterwegs sein. Kommt darauf an, welche Funktionen der Nutzer im Alltag benötigt.

Themenseiten: Breitband, HTC, Mobil, Mobile, Notebook

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu HTC Advantage X7510: Smartphone als Notebook-Ersatz?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *