Remote Management unter Mac OS X: Tools für die Fernwartung

Wer auf seinem Mac kein OS X 10.5 (Leopard) installiert hat und eine einfache sowie kostenlose Remote-Lösung benötigt, dem stehen diverse Freeware-Pakete zur Verfügung. Das wohl bekannteste trägt den Namen Chicken of the VNC, mit dem sich eine GUI-basierte Remote-Verbindung zu einem lokalen Rechner herstellen lässt. Auf dem zu verwaltenden Mac muss natürlich ein VNC-Server laufen, wie dies ab Mac OS X 10.4 der Fall ist. Allerdings wird Chicken of the VNC seit 2006 nicht mehr weiterentwickelt. Es stehen aber kostenlose Alternativen wie JollyFastVNC oder Vine Viewer zur Verfügung, die in Sachen Leistung und Reaktionszeit mehr zu bieten haben. Beide Tools erfordern mindestens Mac OS X 10.4 Tiger.

Für alle älteren Mac-Rechner jenseits Mac OS X 10.4 bietet Redstone Software in der Download-Sektion die schon etwas betagte VNC-Software Vine 1.2, die sowohl eine Client- als auch eine Server-Komponente enthält.

Tipp: Wer ein iPhone oder einen iPod Touch sein Eigen nennt, kann mit dem im App Store kostenlos erhältlichen Tool VNC Lite jeden beliebigen Rechner fernwarten, auf dem ein VNC-Server läuft. Allerdings erreichen die in diesem Abschnitt präsentierten VNC-Tools für Mac OS X 10.4 Tiger bei Weitem nicht die Performance, die das in Leopard integrierte Screen Sharing dank wirkungsvoller Kompressionsalgorithmen erzielt.

Themenseiten: Mac

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Remote Management unter Mac OS X: Tools für die Fernwartung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *