Die Menüstruktur des W760i ist schlank und logisch aufgebaut, die Tasten sind gut platziert. Das Handy ist nicht perfekt, aber die meisten Käufer dürften glücklich mit ihm werden.

Die Übertragung von Musik klappt entweder per Drag and drop oder durch Synchronisierung mit dem Windows Media Player beziehungsweise der mitgelieferten Software von Sony Ericsson. Bei der Übertragung von Videoclips gibt es allerdings hin und wieder Probleme, deshalb kann das Walkman-Handy nicht empfohlen werden, wenn die Wiedergabe von Videos einer der Haupteinsatzzwecke sein soll. Darüber hinaus ist die Übertragung von Dateien nicht sonderlich schnell – für einen Song im MP3-Format mit einer Bitrate von 320 KBit/s benötigt das Gerät acht bis zehn Sekunden.

Die Qualität der Audiowiedergabe wird mit einem Lied im nicht komprimierten WAV-Format und Referenzkopfhörern überprüft. Der Sound klingt gut, aber es lassen sich einige Störgeräusche im Hintergrund wahrnehmen, allerdings weil speziell darauf geachtet wurde. In der Praxis dürfte das nicht weiter auffallen.

Beim Telefonieren gibt es nichts zu meckern. Die Sprachqualität ist hervorragend, und mit einer Akkuladung sind gute neun Stunden Dauertelefonie drin – perfekt für Quasselstrippen. Im Standby-Modus geht dem Gerät nach etwa 400 Stunden der Saft aus. Die Qualität der Fotos ist okay, allerdings kann man Bildrauschen erkennen.

Wenn trotz allem noch eine Sache fehlt, dann ist es WLAN. Natürlich muss ein Musik-Handy nicht zwangsläufig in kabellosen Netzen funken, aber ein Musik-Handy braucht ja eigentlich auch kein GPS. Und WLAN würde die Ausstattungsliste einfach komplettieren.

Fazit

Das Sony Ericsson W760i ist ein sehr gutes Handy. Es gehört zu den Favoriten – weil es toll ausgestattet ist, gut aussieht und hervorragend funktioniert. So kann es sich sogar gegen den Konkurrenten N95 von Nokia durchsetzen. Selbst wer nicht auf der Suche nach einem MP3-Handy ist, könnte sich mit dem neuen Walkman-Spross anfreunden – weil es einfach auch abseits der Musik recht gut ausgestattet ist und funktioniert.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Walkman-Handy mit GPS: Sony Ericsson W760i

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *