An die Bedienung muss man sich zunächst gewöhnen. Besonders diejenigen, die mit Nokia- oder Sony-Ericsson-Geräten vertraut sind – denn diese Hersteller verwöhnen ihre Kunden mit einem logischen Menüaufbau. Nach etwa einer Woche kommt man aber auch mit der Struktur des E8 problemlos klar.

Wer sich durch die Optionen und Menüs wühlt, muss gelegentlich warten. Nicht lang, aber es dauert doch gelegentlich einen Augenblick, von einem Punkt zum anderen zu gelangen. Das verhindert wirklich schnelles Navigieren.

Schnell klappt dagegen das Scrollen durch lange Playlisten – den berührungsempfindlichen Tasten sei Dank. Auch das Tippen von SMS-Nachrichten oder Internet-Adressen geht schnell vonstatten. Das Tastenfeld arbeitet wirklich hervorragend. Gelegentlich kommt es zwar zu Vertippern, aber grundsätzlich klappen Eingaben viel besser, als man in Anbetracht der Technik ohne mechanische Tasten erwartet. Auch die fühlbare Rückmeldung hat Motorla erstklassig integriert.

Beim Einsatz als Musikspieler kann das E8 ebenfalls überzeugen. Zum Test wird ein unkomprimiertes Musikstück über Referenzkopfhörer ausgegeben. Das Ergebnis kann sich wahrlich hören und sehen lassen. Auch bei komprimierter Musik gibt es nichts zu meckern. Die Musikstücke präsentiert Motorolas Handy mit kräftigem Bass und starken Mitten. Lediglich die Höhen wirken etwas rau.

Die Gesprächsqualität ist ebenfalls in Ordnung. Zwar verfügt das E8 nicht über den lautesten Lautsprecher, aber in Alltagssituationen sollte man keine Probleme haben. Verständigungsschwierigkeiten könnte es allenfalls in extrem lauter Umgebung geben.

Fazit

Kein Zweifel: Das Motorola E8 ist ein attraktives Handy und ein sehr guter MP3-Player. Man muss sich allerdings etwas an die Bedienung gewöhnen und beim Navigieren durch die Menüs geduldig sein.

Dafür überzeugt es mit erstklassiger Audioqualität, Klinkenbuchse und Unterstützung aller gängiger Audio-Formate ohne DRM. Im Moment gehört das E8 zu den besten MP3-Handys auf dem Markt. Nur einen reinrassigen MP3-Player kann es noch nicht ersetzen.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Motorola

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Motorola Rokr E8: Mobiltelefon für MP3-Fans

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *