Als Betriebssystem verwendet Asus Windows Mobile 6 Standard, Nokia bevorzugt Symbian S60. Beide Geräte unterstützen keine Touchscreen-Funktionen. Anders als Konkurrent HTC hat Asus auch keine eigenen Layer auf das Betriebssystem gelegt – Windows Mobile kommt in der bekannten, sehr nüchternen und wenig intuitiv zu bedienenden Form. Als Software liegen die üblichen Programme wie Windows Media Player, Internet Explorer in der Mobile-Version oder MS Office Mobile bei. Ärgerlich ist allerdings, dass der Nutzer Word- Excel- oder Powerpoint-Dokumente, die er per E-Mail erhält, nur ansehen kann. Eine Überarbeitung und ein Abspeichern der geänderten Daten ist nicht möglich.

Im M930 werkelt ein OMAP-Prozessor von Texas Instruments, der mit 450 MHz getaktet ist. Dennoch erweist sich das Mobiltelefon bei einigen Prozessen, zum Beispiel der Aktivierung der Kamera, als ein wenig träge. Für Foto- und Videoaufnahmen steht eine 2-Megapixel-Kamera bereit. Auf einen Autofokus muss der Nutzer allerdings verzichten. Die Bilder werden oft unscharf und sind flau sowie wenig farbintensiv. Die Kamera eignet sich also eher, um mal eine Steckerverbindung oder eine Kabelkonstellation als Gedankenstütze zu fotografieren; für ewige Erinnerungen ist sie weniger geeignet.

Der Media-Player unterstützt diverse Formate, darunter MP3-, AAC-, AAC+ und WMA-Dateien. Der Klang über die Lautsprecher des Smartphones ist nichts für verwöhnte Ohren. Besser wird es mit dem Headset, das beim Test die Musik jedoch nur sehr leise wiedergibt.

Das Asus M930 wie auch der Communicator verstehen Sprachbefehle. Doch während das E90 aufs Wort hört, klappt das beim M930 nicht zufriedenstellend. Surfen kann der Nutzer mit Bordmitteln nur per Internet Explorer Mobile. Es wäre zu wünschen, dass Asus einen anwendungsfreundlicheren Browser spendiert hätte. Als Datenverbindung nutzt das M930 WLAN 802.11b/g. Mit Bluetooth 2.0 bietet das Smartphone eine weitere Drahtlostechnik, die die Kopplung mit einem Headset ermöglicht.

Themenseiten: Asus, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Nokia-Communicator-Klon: Business-Handy Asus M930

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *