Collax Business Server im Test: Echte Alternative zu Microsoft?

Der Collax Business Server ist ein grundsolides Produkt. Collax setzt konsequent auf stabile Kernel und Pakete – und nicht auf die neuesten Releases. Die Basisdienste einer IT-Infrastruktur werden abgedeckt und lassen sich über ein einziges Webinterface bedienen. Das ist allerdings mit der Einschränkung verbunden, dass viele Detailschrauben unangetastet bleiben müssen.

Schwachstelle ist der Samba-Fileserver. Während man mit Microsoft-Technologien heute leicht eine Continous Data Protection (CDP) oder Komplettspiegelung an einem zweiten Standort realisieren kann, setzt der CBS nach wie vor auf ein klassisches Backup und Restore.

Darüber hinaus mangelt es dem CBS an Skalierbarkeit. Er ist ein klare Ein-Server-Lösung. Ein Administrationskonzept, das mehrere Server verwalten kann, gibt es nicht. Somit muss man den sinnvollen Einsatzbereich auf den kleinen Mittelstand ohne Wachstumsambitionen beschränken.

Da der gewohnte Mail- und Groupwarekomfort nur mit dem zusätzlichen Open-Xchange-Server möglich ist, kommt man schnell auch in preislich unattraktive Bereiche. Die Preise für das Lizenzabonnement beinhalten weder Support noch Antiviren-Updates.

Themenseiten: Linux, Mittelstand, Open Source, Servers, Storage, Storage & Server

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Collax Business Server im Test: Echte Alternative zu Microsoft?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *