Der C8180 druckt in allen drei Testkategorien viel langsamer als andere Drucker der gleichen Preisklasse. Der Unterschied ist beim Ausdruck von Fotos am deutlichsten – der HP druckt fast eine halbe Seite pro Minute langsamer als andere Testgeräte, darunter der Brother MFC-685cw. Selbst der Brother mit rund 1,3 Seiten pro Minute schlägt den HP um eine Seite pro Minute, der bei Fotos mit „nur“ 0,66 Seiten pro Minute vor sich hin trödelt. Die Leistung des Druckwerks wird mit maximal 34 Seiten pro Minute angegen, im Test schafft er beim Ausdruck der Textdatei gerade einmal 4,37 Seiten pro Minute.

So schwach einerseits die Druckgeschwindigkeit ist, so stark ist auf der anderen Seite die Druckqualität. Die Textdokumente kommen sehr scharf heraus, mit leuchtenden, hervorragenden Farben und tiefschwarzen Linien. Die Farbseite gibt er ohne Unschärfen oder stufige Kanten heraus, selbst bei kleineren Details. Der Drucker erzeugt auch sehr gefällige 10×15-Fotos mit akkurater Farbwiedergabe bei Hauttönen und einer gleichmäßigen Farbverteilung über die Seite. Einige der helleren Farben erscheinen zu wenig gesättigt, selbst auf HP eigenem Glossy Photo Paper, aber insgesamt werden diese Ausdrucke auch etwas kleinliche Foto-Liebhaber zufrieden stellen.

Wie viele der Drucker in HPs Photosmart-Serie erzeugt der C8180 bessere Farb- als Graustufenscans. Die Graustufenscans weisen eine erhebliche Reduktion der Grautöne auf, wobei es speziell in den dunkleren Bereichen ernsthafte Probleme mit dem Verlauf gibt. Dieses Problem ist beim Scannen von Farbdrucken praktisch nicht vorhanden, und die Detailschärfe und die Qualität der Darstellung sind beeindruckend.

Alles in allem ist das All-in-one-Gerät C8180 von HP eine ausgezeichnete Wahl für alle, die nicht nur Office-Dokumente, sondern auch Bilder ausdrucken wollen. Es erzeugt hochwertige Text- und Fotodrucke, dafür muss man allerdings eine vergleichsweise langsame Druckgeschwindigkeit in Kauf nehmen.

Vergleich Geschwindigkeitstest (Seiten pro Minute/Letter-Format)
(Längere Balken stehen für eine bessere Leistung)

Foto(ppm)   
Präsentation(ppm)   
Text (ppm)   

HP Photosmart C8180

0,66 
2,47 
4,37 

Canon MX7600

1,24 
5,02 
7,1 

Lexmark x7550

1,16 
1,81 
5,41 

Brother MFC-685cw

1,3 
2,62 
2,76 

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Kombidrucker mit Wi-Fi und LightScribe: HP Photosmart C8180 All-in-One

Kommentar hinzufügen

Kommentare sind bei diesem Artikel deaktiviert.