Qooxdoo: Was hat das AJAX-Framework zu bieten?

In der Regel ist bei Javascript-Bibliotheken und anderen Programmiersprachen-Add-ons immer etwas Skepsis angebracht, vor allem was die Kompatibilität betrifft. Bibliotheken, welche die grundlegende Funktionalität erweitern und auf diese Weise eigene „Tricks“ hinzufügen, sollte man besser meiden. Ein gutes Beispiel für einen solchen Ansatz ist fast alles, was von Microsoft kommt.

Erfreulicherweise lässt Qooxdoo das eigentliche Javascript unangetastet. Dadurch lässt es sich einfacher mit eigenem Code oder anderen Bibliotheken kombinieren, die möglicherweise bei einem Projekt eingesetzt werden. Das Javascript innerhalb von Qooxdoo ist vollständig objektorientiert und basiert auf Namensräumen. Derzeit gibt es etwa 350 Klassen in der Bibliothek.

Der Code wurde gründlich getestet, um mögliche Speicherlecks zu eliminieren. Alle gängigen Browser werden unterstützt (Internet Explorer, Firefox, Opera und Safari).

Weitere Funktionen

Neben dem eigentlichen Javascript-Framework bringt Qooxdoo ein GUI-Toolkit mit und ist AJAX-tauglich. Qooxdoo bietet mit seinem Java-Script-Code die folgenden Funktionen:

  • Ereignisbasierte Programmierung wird vollständig unterstützt, um Benutzerinteraktionen innerhalb der grafischen Oberfläche zu verarbeiten. Außerdem lässt sich die AJAX-Funktionalität verwenden, um mit dem Internetserver zu kommunizieren.
  • Layoutmanager: Qooxdoo bietet unterschiedliche Möglichkeiten zum Gestalten einer grafischen Benutzeroberfläche, darunter Canvas, Box und Grid. Das Konzept eines Layoutmanagers dürfte Java-Entwicklern vertraut sein. Die Layoutmanager sind flexibel und unterstützen eine automatische Größeneinstellung von GUI-Elementen.
  • Widgets: Es sind unterschiedliche UI-Elemente oder Widgets zur raschen Gestaltung von Internetbenutzeroberflächen verfügbar. Dazu zählen beispielsweise Menüs, Symbolleisten und Textfelder.
  • Themes: Qooxdoo ermöglicht das Einrichten und Verwenden einer konsistenten Darstellung in Form von Themes für Internetanwendungen. Hierzu gehören etwa Farben, Schriftarten, Ränder und Icons.
  • Kommunikation: Qooxdoo setzt voll auf AJAX. Mithilfe des XMLRequest-Objekts kann auf einfache Weise eine serverbasierte Kommunikation initiiert werden.
  • Internationalisierung: Von Haus aus unterstützt Qooxdoo sowohl Internationalisierung als auch Lokalisierung, für alle Sprachen und Sprachumgebungen der Welt.
  • Build-System: UNIX-artige make-Befehle sollen die Komplexität ausblenden. Klassenabhängigkeiten werden automatisch aufgelöst, und Javascript-Komprimierung kommt zur Anwendung.
  • Optimierter Code: Der Code wurde in Hinblick auf Hochleistungsanwendungen ohne Speicherlecks entwickelt.

Welche Lizenzierung ist verfügbar?

Derzeitige und künftige Qooxdoo-Releases werden unter der GNU Lesser General Public Licence (LGPL) und der Eclipse Public Licence (EPL) bereitgestellt. Die Lizenz ist also frei wählbar. Daher sollte man sich beide Lizenzierungsmöglichkeiten anschauen, ehe Qooxdoo in einer Anwendung verwendet wird.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Qooxdoo: Was hat das AJAX-Framework zu bieten?

Kommentar hinzufügen
  • Am 28. Januar 2010 um 15:05 von Steffen Müller

    Bitte was?
    Das ist ja ein furchtbarer Artikel. Von Formulierung über Aufbau, pseudoseriösem Gelaber und dann doch ganz klar eigener Meinung bis über die Mängel in der Beschreibung wofür das Ganze gut ist… Setzen, Sechs!

    Übrigens wäre es sinnvoll, darzustellen, welche Alternativen (Ext, Dojo…) es zu Qooxdoo gibt, es wäre erwähnenswert, dass Qooxdoo von 1&1 getragen wird und bspw. der GMX Mailclient vollständig darauf basiert.

    „Ziemlich verwirrend und lohnt den Zeitaufwand kaum“ ist wohl echt ein Witz – verwirrend ist natürlich möglich, wir kennen den Bildungsstand des Autors ja nicht – aber das es den Zeitaufwand nicht lohnt, es also effektiver ist, die UI selbst zu programmieren, das ist echt lächerlich.

    Genug gemotzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *