Die Bedienung von Samsungs Dual-SIM-Handy ist gewöhnungsbedürftig. Schaltet der Nutzer das Mobiltelefon an, muss er nacheinander die PIN-Nummern beider SIM-Karten eingeben. Anschließend wird er gefragt, welche Karte die primäre sein soll. Das ist dann die SIM, über die grundsätzlich alle Anrufe abgehen, wenn der Handybesitzer auf die grüne Wähl- und Annahmetaste drückt. Diese Festlegung erfordern die Dual-SIM-Handys Matsunichi D620 und DST11 von General Mobile nicht. In deren Konzept sind beide SIM-Karten gleichberechtigt. Über welchen Netzbetreiber telefoniert wird, bestimmt ein Knopfdruck entweder auf die linke oder die rechte Wähl- und Annahmetaste unter dem Display.

Der Besitzer des Samsung-Modells kann ebenfalls zwischen SIM1 und SIM 2 hin- und herspringen – dies geschieht mit Hilfe einer kleinen Taste am linken oberen Geräterand. Hat er einen Kontakt aus dem Telefonbuch aufgerufen, kann er mit diesem Button wechseln.

Aber Vorsicht: Vergisst der Nutzer, die richtige SIM-Karte einzustellen, kann es leicht passieren, dass er zu den teureren Gebühren telefoniert. Hier leistet Samsung Schützenhilfe: Netz eins und Netz zwei lassen sich nämlich namentlich benennen. So könnte das eine „Vodafone“ oder „Privat“, das andere „T-Mobile“ oder „Geschäft“ heißen. Damit fällt die Auswahl der richtigen SIM-Karte leichter. Die Möglichkeit, eine Karte zu deaktivieren und damit Strom zu sparen, während die andere weiterhin auf Empfang bleibt, ist wie bei der Konkurrenz ebenfalls gegeben.

Spricht der Nutzer über eine Leitung, kann mit beiden SIM-Karten jederzeit ein weiterer Anruf angenommen werden – das laufende Gespräch wird dabei gehalten. Der Anrufer, dessen Gespräch gehalten wird, hört nichts. Das kann sehr irritierend sein, da die Leitung wie tot wirkt.

Multimedia und Organizer

Die Multimediaausstattung des SGH-D880 überrascht positiv: Die 3,2-Megapixel-Kamera hat einen Autofokus und liefert kontrastreiche, recht farbtreue Bilder mit einer Auflösung von maximal 2048 mal 1536 Pixeln. Zudem stellt der Autofokus einigermaßen flott scharf. Umfangreiche Bildbearbeitungssoftware macht aus den Schnappschüssen witzige Kunstfotos mit Rahmen, Bildausschnitten und interessanten Verzerrungen. Dabei ist die Software intuitiv zu bedienen. Der Musik-Player an Bord spielt kopiergeschützte Songs ab – verwendet wird hier OMA DRM. Das UKW-Radio ist leicht zu bedienen, und die Java-Plattform sorgt mit einem Spielchen zwischendurch für angenehmen Zeitvertreib in der Mittagspause.

Ein Organizer bietet Funktionen wie Kalender, Notizen, Aufgabenliste, Stoppuhr, Rechner, Währungsrechner, Wecker oder Weltuhr. Ein E-Mail-Konto lässt sich mit Hilfe des E-Mail-Assistenten schnell und mühelos einstellen. Schön: Der Nutzer kann das gewünschte automatische Abrufintervall einstellen. Doch um ein echtes Push-E-Mail-Verfahren handelt es sich nicht. Die kleinste Intervallabfrage liegt nämlich bei drei Stunden. Für den Abgleich der Daten zwischen PC und Handy muss der Nutzer das Samsung Phone Studio installieren, das auf CD mitgeliefert wird.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Samsung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Samsung SGH-D880: Dual-SIM-Handy mit 3,2-Megapixel-Kamera

Kommentar hinzufügen
  • Am 9. Dezember 2009 um 16:53 von F. Möller

    Freisprecheinrichtung beim Mobiltelefon Samsung SGH-D880
    Es ist nicht richtig, dass das Samsung SGH-D880 keine Freisprecheinrichtung hat. Es hat sowohl eine. Das Aufrufen der Freisprecheinrichtung fehlt leider in der Beschreibung.
    Wie folgt vorgehen: Gesprächsverbindung abwarten – dann Taste „ok“ drücken – dann erscheint ein Fesnter mit „Lautsprecher ein?“ – dann „ja“ oder „nein“ wählen.
    Die Lautstärke wird mit den Regeltasten auf der linken Seite geregelt.

  • Am 6. April 2018 um 13:40 von Michael

    Das Gerät werde ich gerne kaufen, bisher habe ich aber keinen Verkäufer der
    ein neues SGT D 880 hat gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *