Die Tonqualität des X800 bei Telefongesprächen ist gut und laut. Das gilt auch für den Lautsprecher, der bei voll aufgedrehter Lautstärke einen guten Sound liefert. Anrufe können optional auch über die Bluetooth-Option getätigt werden, was ebenfalls problemlos funktioniert.

Beim gleichzeitigen Ausführen mehrerer Programme leidet wegen dem nur 64 MByte großen Arbeitsspeicher die Performance. Zu schade, dass E-TEN dem Telefon nicht genügend RAM für eine ordentliche Leistung mitgegeben hat.

Mit der 2-Megapixel-Kamera kann man zwar keine Weltklassebilder schießen, aber für nette MMS-Bilder an Freunde, die auch für kleinformatige Ausdrucke taugen, reicht sie allemal. Außerdem ist das X800 videofähig, aber auch hier sollte man nicht allzu viel erwarten.

In Bezug auf die Akkuleistung gibt der Hersteller eine Sprechzeit von fünf bis sieben Stunden an. Das hört sich lange an, aber insgesamt enttäuscht die Akkuleistung, vor allem bei abwechselnder Verwendung aller verfügbaren Funktionen. Das X800 muss im Test bereits am ersten Tag aufgeladen werden – das ist keine Glanzleistung.

Fazit

Das X800 verfügt über ein solides Gehäuse und ist mit zahlreichen praktischen Funktionen versehen. Leider hat es zu wenig Speicherplatz und eine zu kurze Akkulaufzeit.

Wäre dieses Gerät vor ein paar Jahren auf den Handymarkt gekommen, hätte es vielleicht die gesamte Riege der Smartphones revolutioniert. Aber heute, im Vergleich zum leistungsfähigen N95 mit 8 GByte und dem innovativen Tytn II, bietet es keine besonderen Höhepunkte.

Themenseiten: E-TEN, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Gut ausgestaltetes Smartphone: E-TEN Glofiish X800

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *