Google bestätigt Ausfall von Google Mail

Zahlreiche Nutzer von Google Mail haben gestern im Google-Hilfe-Forum über Probleme bei der Nutzung des Dienstes mit lokal installierten E-Mail-Programmen berichtet. Google bestätigte daraufhin einen zeitweisen Ausfall von Verbindungen mit dem Internet Message Access Protocol (IMAP).

„Anwender konnten heute für etwa eine halbe Stunde nicht auf einige Funktionen von Google Mail zugreifen. Das Problem ist inzwischen behoben“, sagte das Unternehmen am Mittwoch in einer Erklärung. „Wir nehmen diese Angelegenheit sehr ernst und fordern jeden, der technische Schwierigkeiten mit Google Mail hat, auf, das Support-Team über das Hilfe-Center zu kontaktieren.“

Zuverlässigkeit ist ein bedeutendes Thema für Google, da das Unternehmen über die kürzlich angekündigte Zusammenarbeit mit Salesforce neue Geschäftskunden gewinnen möchte. „Ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Grund für den Wechsel zu Google Apps war Googles zuverlässiges Netzwerk“, erklärte ein Anwender. „Jetzt, nach dem Umstieg, kommen wir uns wie verratene Kinder vor, die keine Erklärung erhalten, warum der Dienst ausgefallen ist.“

Google Mail ist neben anderen Diensten ein Bestandteil von Google Apps. Der E-Mail-Dienst von Google befindet sich auch nach mehreren Jahren im Einsatz immer noch in einer öffentlichen Betatestphase, was eine mögliche Ursache für den Ausfall sein kann.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Covid-Hacker attackieren E-Mail-Konten

Mit getürkten Informationen über die Covid-Variante Omikron verstärken Hacker ihre Angriffe auf E-Mail-Konten, erklärt Dr.…

24 Minuten ago

Bedrohung durch Cybercrime-as-a-Service

Drei Tipps zur Abwehr von Ransomware-Attacken, die als Cybercrime-as-a-Service (CaaS) gestartet werden, geben die Experten…

54 Minuten ago

Edge Computing für smarte Städte

Kommunen sind gefordert, die Lebensqualität ihrer Bürger zu erhöhen. Edge Computing ist dabei der Schlüssel…

7 Stunden ago

Trendthema Network as a Service

Network as a Service (NaaS) hat das Zeug, traditionelle Netzwerkinfrastrukturen zu revolutionieren. Die digitale Transformation…

7 Stunden ago

Backup verteidigt gegen Ransomware

Erpressern wird es früher oder später gelingen, in ein Unternehmensnetzwerk einzudringen. Deswegen hat Backup als…

7 Stunden ago

Angreifen erlaubt! Ethisches Hacking stellt Netzwerksicherheit auf die Probe

Die Mehrzahl der Unternehmen in Deutschland verfügt heute über eine IT-Abteilung und ein unternehmenseigenes Netzwerk…

8 Stunden ago