Categories: Unternehmen

Firmen sind zu bequem für IT-Sicherheit

Das aber nicht allein die Kosten das Problem sind, musste das BSI mit dem Ende 2003 gestarteten Projekt Mcert erfahren: Damit sollte dem deutschen Mittelstand vorbeugender Schutz gegen Bedrohungen von IT-Systemen angeboten werden, indem verlässliche Warnmeldungen sowie leicht verständliche Handlungsempfehlungen per E-Mail-Abo angeliefert wurden.

Die Jahresgebühr dafür lag zwischen 50 und 300 Euro. „Der Mittelstand war aber nicht bereit, das Angebot in einem Umfang anzunehmen, dass Mcert überleben konnte“, bedauert Ennen. Die Mcert Deutsche Gesellschaft für IT-Sicherheit mbH hat ihren Geschäftsbetrieb daher im Juni 2007 eingestellt. Informationen zu IT-Sicherheitsthemen werden nun auf den Webseiten des Vereins „Deutschland sicher im Netz“ und des Bürger-CERT, die beide durch Mcert mitinitiiert wurden, verbreitet.

Die mangelnde Akzeptanz lässt sich nicht durch die vernachlässigbar niedrigen Kosten begründen. Ennen sieht rückblickend vielmehr das Problem, dass jemand benötigt werde, der die Informationen auch liest, auswertet und notwendige Schritte einleitet. Daran fehle es jedoch im Mittelstand. Das ernüchternde Fazit des BSI-Experten: „Der Mittelstand will eigentlich gar nichts in Bezug auf IT-Sicherheit machen, da er den Aufwand scheut. Die Angebote sind da – sie müssten nur genutzt werden.“

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Netzwerksicherheit erfordert professionelle Partner

Netzwerkmanagement in hybriden und Multi-Cloud-Umgebungen muss in eine Gesamtstrategie für Cybersicherheit einbezogen werden. Dafür sind…

6 Tagen ago

AWS bietet Graviton2-basierte EC2-Instanzen für GPU-basierte Workloads

Ein mögliches Einsatzgebiet ist das Streaming von Android-Spielen. Vorteile ergeben sich auch bei der Nutzung…

7 Tagen ago

Phishing-Attacken auf Sparkassen und Volksbanken

Cyberkriminelle versuchen derzeit gezielt, mit Phishing-Mails den Kunden der deutschen Sparkassen und Volks-/Raiffeisenbanken die Zugangsdaten…

7 Tagen ago

Volles Risiko: Wertschöpfung im digitalen Zeitalter sichern

Experten von Deloitte, HORNBACH, dem LKA und Link11 haben sich mit den Bedrohungen digitaler Unternehmenswerte…

1 Woche ago

Versicherungen: Online-Kunden verzichten auf persönliche Beratung

Weil Kunden beim Erwerb von Online-Versicherungen fast immer persönliche Beratung dankend ablehnen, müssen die Anbieter…

1 Woche ago

Cybersicherheit leidet unter Geldmangel

Laut einer Kaspersky-Studie hat mehr als die Hälfte der Unternehmen in Deutschland Schwierigkeiten, Cybersicherheitsverbesserungen zu…

1 Woche ago