Generalschlüssel fürs Web: So funktioniert Open ID

In den letzten Jahren gab es mehrere Versuche, eine einheitliche Identität im Internet zu etablieren. Aber keine hatte Erfolg.

Auch Microsoft ist damit gescheitert, den mittlerweile in Windows Live ID umbenannten Passport-Dienst als universelles Log-in durchzusetzen – und das trotz sehr guter Voraussetzungen. Alle Kunden des Freemailers Hotmail hatten nämlich mit ihrem Log-in automatisch einen Passport. Unter dem Namen Hailstorm sollten zudem Services wie Aufgabenlisten und Kalender zentralisiert werden.

Bis auf wenige Bündnisse etwa mit Ebay, die eher politischer Natur waren, konnten die Redmonder keine Partner finden. Die Website-Betreiber wollten diese wichtige Infrastruktur nicht dem mächtigen Softwarekonzern überlassen, der schon im Bereich Desktop-Software einer Übermacht (mit den bekannten Folgen) hat.

Auch auf der Seite der Anwender war das Vertrauen nicht größer: Microsoft musste nach einiger Zeit erkennen, dass das Thema Web-Identität nicht mit dem zentralistischen Passport-Ansatz zu lösen ist.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Generalschlüssel fürs Web: So funktioniert Open ID

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *