Nach dem Einschalten präsentiert sich die Benutzeroberfläche namens Croix, mit der auch das Samsung F700 aufwartet. Dabei handelt es sich um ein ansprechendes Interface, dem es allerdings an Tiefe mangelt. Viele Möglichkeiten, die andere Samsung-Handys bieten, etwa die Installation von Java-Applets wie Google Maps oder Opera Mini, sind hier nicht vorhanden.

Fashion-Handys müssen nicht zwangsweise technisch rückständig sein. Doch dieses ist es leider. Eine 3-Megapixel-Kamera mit LED-Fotolicht, ein MP3-Player, ein Internetbrowser und EDGE – damit sind so gut wie alle Attraktionen genannt. Angesichts der Assoziationen, die eine schicke Modemarke weckt, ist das doch relativ ernüchternd.

Selbst die wenigen vorhandenen Features sind nicht besonders beeindruckend umgesetzt. Aufgrund der dürftigen Navigationsmöglichkeiten fällt der Internetbrowser im Test durch Schwerfälligkeit auf.

Dennoch ist das Fehlen anspruchsvoller Funktionen sicher nicht für jeden Nutzer ein Problem. Das gilt natürlich besonders dann, wenn man hauptsächlich ein attraktives Handy sucht, das bequem in jede Tasche passt.

Leistung

Die Klangqualität beim Telefonieren ist laut und deutlich, ohne erkennbare Verzerrungen oder Rauschen. Der Lautsprecher funktioniert gut. Die Wiedergabequalität des MP3-Players ist zufriedenstellend. Es fehlt allerdings die Möglichkeit, eigene Kopfhörer einzusetzen. Da der Klang der mitgelieferten Kopfhörer eher zu wünschen übrig lässt, macht der Player recht wenig Spaß.

Die von der 3-Megapixel-Kamera gelieferte Bildqualität wirkt bei MMS-Nachrichten und kleinen Ausdrucken ganz ordentlich. Bei der Ansicht vergrößerter Bilder zeigen sich allerdings gewisse Unschärfen. Aufnahmen bei schwacher Beleuchtung fallen recht bescheiden aus, da die Ausleuchtung durch das LED-Fotolicht nicht wirklich ausreicht. Das fällt besonders im Vergleich zu Handys auf, die mit einem Xenon-Blitz ausgestattet sind.

Der Akku hält mehr als zwei Tage. Das ist eine ordentliche Leistung. Die Standby-Zeit wird vom Hersteller mit 220 Stunden, die Sprechzeit mit sechs Stunden angegeben.

Fazit

Wer ein attraktives Handy sucht, das auch noch in die engste Jeans passt, ist mit dem Samsung Armani gut bedient. Es ist robust genug, damit man sich nicht sorgen muss, es beim Hinsetzen in zwei Hälften zu zerbrechen. Wer allerdings ein Allround-Handy haben möchte, das so gut wie alles kann und problemlosen Internetzugang bietet, sollte auf den Kauf des Armani-Handys besser verzichten.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Samsung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Noch ein Mode-Handy: Samsung Armani

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *