Novell setzt auf gewichtige Partner

Bemerkenswert war, dass auf der Veranstaltung in Utah ein Microsoft- und ein Novell-Mitarbeiter gemeinsam auftraten. Das Ziel dieser bis vor kurzem noch ungewöhnlichen Zusammenarbeit war es, die Vorteile der Virtualisierung eines Windows-2008-Servers aufzuzeigen. Zeitgleich mit der Freigabe des Enterprise Service Pack 1 wird Novell den öffentlichen Beta-Test des Open Enterprise Server 2 (OES 2) beginnen.

Damit können – vermutlich ein letztes Mal – alle noch existierenden Netware-Server (ab Version 6.5) virtualisiert werden. OES 2 wäre also der endgültige Abschied von Netware. Das ehemalige Flaggschiff von Novell war auf der diesjährigen Brainshare ohnehin kaum noch präsent.

Novell veröffentlichte ebenfalls rechtzeitig zur Konferenz Entwicklungspläne für die nächste Version seiner Linux-Plattform Suse Linux Enterprise 11. Als komplette Plattform vom Desktop bis zum Rechenzentrum sei, so die Manager von Novell, für Suse Linux Enterprise 11 eine Vielfalt von Produkten geplant. Darunter befinden sich ein Edge-Server, ein Rechenzentrum-Server, eine Realtime-Server sowie ein Thick-Desktop- und ein Thin-Desktop-Client. Das Produkt soll in der ersten Jahreshälfte 2009 verfügbar sein.

Als wichtigen technischen Schritt gab Novell auf der Brainshare zudem einen ersten Einblick in seine zukünftigen Lösungen für die Verwaltung von Rechenzentren. Kombinierte Angebote von Novell und Platespin sollen die Verwaltung von Workloads über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg gewährleisten und Kunden bei Planung, Bereitstellung, Schutz und Optimierung ihrer Services im Rechenzentrum helfen.

Themenseiten: IT-Business, Open Source, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Novell setzt auf gewichtige Partner

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *