Microsoft drückt Preis für Xbox 360 auf unter 200 Euro

Unterschreiten der "magischen Grenze" soll zusätzliche Kunden locken

Microsoft will die Preise seiner Spielkonsole Xbox 360 in Kürze bei allen Modellen um rund 80 Euro senken. Die günstigste Variante Xbox 360 Arcade soll dann nur noch 199,90 Euro kosten.

Von der Preissenkung erhofft sich das Unternehmen einen sprunghaften Verkaufsanstieg. „Die Erfahrung zeigt, dass ein Preis unter 200 Euro die magische Grenze darstellt, jenseits derer eine Konsole neue Käuferschichten gewinnt. Mit dem neuen Preis haben wir den entscheidenden Schritt getan, die Xbox 360 einem noch größeren Publikum zugänglich zu machen“, sagt Chris Lewis, Vize-Präsident Microsoft Interactive Entertainment Business Europe.

Mit dem neuen Preis setzt das Unternehmen aus Redmond auch die Konkurrenz unter Druck. Mit knapp 200 Euro ist die Xbox 360 nun erstmals günstiger als Nintendos Wii, die für 250 Euro über den Ladentisch geht. Spannend bleibt auch die Frage, wie Sony mit der Playstation 3 auf Microsofts Preisansage reagieren wird.

Ende April wird die vierte Auflage des Spieleklassikers Grand Theft Auto (GTA 4) erwartet, die auf beiden Plattformen erscheint. Branchenkenner stufen das Spiel als klaren Kaufanreiz für Konsolen ein. Microsoft hat mit den neuen Preisen einen deutlichen Vorteil gegenüber der Sony-Konsole, die samt Spiel deutlich mehr kostet. Microsoft wirbt bei GTA-Fans zusätzlich mit einer Extra-Episode des Actiontitels, die über die Live-Plattform herunterladbar sein soll.

Das Standard-Modell der Xbox 360 mit 20-GByte-Festplatte und einem Wireless Controller kostet demnächst nur noch 269,90 Euro. Für die Luxus-Ausgabe Xbox 360 Elite mit 120-GByte-Harddisk verlangt Microsoft nach der Preissenkung noch 369,90 Euro.

Themenseiten: Microsoft, Personal Tech

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft drückt Preis für Xbox 360 auf unter 200 Euro

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *